Düsseldorf Hilfe für Flüchtlings-Züge verlängert

Düsseldorf · Am Flughafen-Fernbahnhof werden noch für mindestens eine weitere Woche Sonderzüge mit Flüchtlingen ankommen. Die Stadt Düsseldorf verlängert damit die Unterstützung für Dortmund, das mit der hohen Zahl von eintreffenden Flüchtlingen überfordert ist.

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an
15 Bilder

900 Flüchtlinge kommen mit Sonderzügen in Düsseldorf an

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Zwei weitere Züge mit rund 800 Flüchtlingen sind am Donnerstagabend und Freitagmorgen eingetroffen. Die Menschen kamen aus München gegen 19 und 3 Uhr früh. Von dort aus reisten 500 Flüchtlinge mit Bussen in andere Städte weiter. Die übrigen 300 nutzten zur Weiterreise die Bahn oder wurden von Verwandten mit dem Auto abgeholt. Mehrere Hilfsorganisationen und viele andere Ehrenamtler helfen bei der Betreuung. Inzwischen haben die Züge feste Abfahrtszeiten, um die Organisation zu erleichtern.

Wegen der hohen Zahl an ankommenden Flüchtlingen stehen professionelle und ehrenamtliche Helfer unter enormem Druck. Die Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch etwa hatte in der Nacht zu gestern nur drei Stunden Schlaf. Viel mehr war es auch in den Nächten zuvor nicht. Ebenso geht es Ehrenamtlern, die sich um die Ankommenden kümmern.

Flüchtlinge Montagnacht in Düsseldorf angekommen
6 Bilder

Rund 130 Flüchtlinge erreichen Düsseldorf mit Zügen

6 Bilder
Foto: Kai Jürgens

Nach Erkenntnissen der Stadt werden Sonderzüge voraussichtlich bis mindestens Ende nächster Woche im Einsatz sein. Wie sich die Lage dann entwickelt, ist nicht abzusehen. Der Krisenstab tritt am Montagmorgen wieder zusammen.

(arl/dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort