Offener Vollzug Helge Achenbach arbeitet bei Düsseldorfer Diakonie

Düsseldorf · Seit September ist der verurteilte Ex-Kunstberater Helge Achenbach im offenen Vollzug. Inzwischen hat der studierte Sozialpädagoge Arbeit gefunden: bei der Diakonie Düsseldorf.

Helge Achenbach genießt seinen ersten Tag in Freiheit
9 Bilder

Helge Achenbach genießt seinen ersten Tag in Freiheit

9 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Achenbach (64) sei bereits seit Mitte Oktober regelmäßig "im Freizeitbereich" bei der Diakonie beschäftigt, sagte die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Brigitte Kerzl-Steinkellner am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Genauere Angaben wollte die Diakonie Düsseldorf zu Achenbachs Arbeit nicht machen.

Achenbach hatte einst Sozialpädagogik studiert, bevor er Karriere als Kunstberater machte. 2015 war er wegen Millionen-Betrugs an reichen Kunden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte laut Urteil den inzwischen verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht bei Kunst- und Oldtimerkäufen um rund 20 Millionen Euro geprellt.

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach
9 Bilder

Kunstberater und Ex-Fortuna-Präsident: Das ist Helge Achenbach

9 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Inzwischen sitzt Deutschlands einst berühmtester Kunstberater in der JVA Moers-Kapellen ein. Im offenen Vollzug kann er tagsüber einer geregelten Arbeit nachgehen und muss abends wieder in die JVA zurückkehren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort