Düsseldorf Habicht Helga ist nach Einbruch verschwunden

Düsseldorf · Erneut ist in das Gelände der Yellowstone Indianer am Flinger Broich eingebrochen worden. Dieses Mal wurde die Voliere von Habicht Helga aufgebrochen.

"Wir wissen nicht, ob Helga mitgenommen oder freigelassen wurde", sagt Heinrich Oehm, Vorsitzender des Vereins der Yellowstone Indianer. Das Problem ist, dass der Vogel Lederriemchen an den Beinen trug. "Wenn Helga sich damit in einem Baum verhakt und kopfüber hängt, ist sie nach einer halben Stunde tot", sagt Oehm. Es ist nicht der erste Vorfall auf dem Indianergelände, wo Kinder und Erwachsene das Leben der amerikanischen Ureinwohner kennenlernen können.

Oehm spricht von "sieben bis acht Vorfällen". Der Verein liegt seit längerem mit dem Vermieter, dem Eisenbahner-Sportverein, im Clinch. Im November schlug ein Richter eine Mediation vor, es wurde Stillschweigen über die Inhalte vereinbart. Oehm wünscht sich, "dass sich die Stadt endlich einschaltet und ein Machtwort spricht. Schließlich sind wir eine einmalige Einrichtung".

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort