Germanwings Schülergruppe aus Haltern wieder nach Spanien geflogen

Düsseldorf/Haltern · Erstmals seit dem Absturz der Germanwings-Maschine ist wieder eine Schülergruppe aus Haltern nach Barcelona geflogen - mit Germanwings.

 Eine Schülergruppe aus Haltern ist wieder mit Germanwings geflogen.

Eine Schülergruppe aus Haltern ist wieder mit Germanwings geflogen.

Foto: dpa, ve fdt hpl lof

Knapp ein Jahr nach dem Germanwings-Absturz ist am Dienstag wieder eine Schülergruppe des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern zu ihrer spanischen Partnerschule bei Barcelona geflogen. Bei dem Absturz am 24. März 2015 waren 16 Schüler und zwei Lehrerinnen der Schule auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch tödlich verunglückt.

23 Schüler, zwei Lehrer und der Schulleiter flogen am Dienstag erneut mit der Fluggesellschaft Germanwings ab Düsseldorf. Aus praktischen Gründen, wie Schulleiter Ulrich Wessel dem Sender Bayern 1 sagte. Bis zum kommenden Dienstag sind die Schüler zu Gast in der etwa 40 Kilometer von Barcelona entfernten Stadt Llinars del Vallès.

Schulleiter Ulrich Wessel begleitet die Gruppe für drei Tage. Auch auf dem Rückweg fliegen sie mit der Fluggesellschaft Germanwings. Auf dem Rückflug am 15. März will die Gruppe in Köln/Bonn landen, um Parallelen zum Unglücksflug zu vermeiden. Ziel war damals Düsseldorf.

"Wir sind tief bewegt, dass Schüler und Lehrer dieser Schule uns wieder gewählt haben und uns erneut ihr Vertrauen schenken", sagte Germanwings-Sprecher Heinz Joachim Schöttes der "Bild". Bei der Katastrophe hatte der psychisch kranke Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht. Alle 150 Menschen an Bord starben.

"Diese Katastrophe hat das Band zwischen den Schulen verstärkt", sagte Wessel. Die Katastrophe habe auch bei der spanischen Schule deutliche Spuren hinterlassen. "Es wäre das völlig falsche Signal gewesen, diesen Austausch jetzt aufzugeben." Im Juni werden im Gegenzug 23 spanische Schüler nach Haltern kommen.

(haka/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort