Düsseldorf Fünf Tipps für das Frankreichfest am Wochenende

Düsseldorf · Vom 7. bis 9. Juli feiert Düsseldorf die französische Kultur. Im Innenhof des Rathauses, am Burgplatz und auf der Rheinuferpromenade gibt es Musik, Kultur und Kulinarisches aus Frankreich zu genießen. Wir geben fünf Tipps für das Frankreichfest.

Frankreichfest 2015 in Düsseldorf - die Bilder
14 Bilder

Das Frankreichfest 2015 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Schaller,Bernd
  • 1. Zuckersüßer Franco-Pop mit Joyce Jonathan

Die 27-jährige Singer-Songwriterin aus der Region Île-de-France veröffentlicht im September ihr drittes Album. In Frankreich sind ihre Konzerte ausverkauft. Hier der derzeit bekannteste Song von Joyce Jonathan:

  1. 2. Weinbergschnecken essen

Idealerweise probiert man Schnecken das erste Mal in der Bourgogne. Am Wochenende kommt die Bourgogne nach Düsseldorf — in Gestalt des Stands von "Helice, l'Escargotier Beaunois" auf der Rheinuferpromenade. Nur Mut!

  1. 3. In sieben Minuten Französisch lernen

Das geht am Stand von "La France et ses amis". Das Institut Français Düsseldorf organisiert dort ein "Speed-Dating" auf Französisch. Ideal für alle, deren Schulfranzösisch nicht mehr ganz so glänzt.

  1. 4. Ein sehr französisches Porträt von sich machen lassen

Allerdings besteht die Gefahr, dass die Ohren wirklich genau so groß werden wie in Wirklichkeit — die französische Karikaturistin Floh zeichnet ihre Porträts nämlich witzig, temporeich und unterhaltsam. Hier kann man auf Französisch mehr über sie lesen.

  1. 5. Moderne französische Kunst erleben

Französische Künstler der Gegenwart und der klassischen Moderne präsentiert die Galerie Kellermann bei ihrer "Tour L'Art". Dabei sind Werke von Chagall, de Saint Phalle, Dalí, aber auch Arbeiten von Gérard Stricher, Christian Jouhet und Stefan Szczesny.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort