Ferienflieger in die Dominikanische Republik Randale: Flugzeug aus Düsseldorf muss in Köln landen

Köln · Nach Randale an Bord ist ein Flugzeug von Düsseldorf in die Dominikanische Republik am Freitag umgekehrt und außerplanmäßig in Köln/Bonn gelandet. Zwei 19 und 36 Jahre alte Passagiere hätten selbst mitgebrachten Alkohol getrunken und später einen anderen Fluggast verbal und handgreiflich attackiert, teilten die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Auch die Crew habe die Angetrunkenen nicht bändigen können. Deshalb habe der Pilot sich über Frankreich zur Umkehr entschlossen. Die Männer wurden wegen Körperverletzung und Bedrohung festgenommen. Später hätten sie über Herzschmerzen geklagt und seien deshalb unter Bewachung ins Krankenhaus gekommen. Am Samstag waren sie zeitweise noch in Polizeigewahrsam.

Nach einigen Stunden wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Staatsanwaltschaft habe keinen Grund gesehen, einen Haftbefehl zu beantragen, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Samstag. Für den schwerwiegenden Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr habe sie keinen Anlass gefunden. Nach Vernehmung und erkennungsdienstlichen Behandlung seien die beiden nicht aus Deutschland stammenden Männer wieder freigelassen worden. Sie dürfen ausreisen.

Die Maschine sollte an Karfreitag am späten Nachmittag mit gut 280 Passagieren und einer neuen Crew die Reise nach Punta Cana fortsetzen. Die beiden Männer erhielten lebenslanges Flugverbot, sagte eine Sprecherin der Fluglinie. Außerdem würden weitere rechtliche Schritte geprüft. Über den Vorfall hatte auch der Kölner "Express" berichtet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort