Düsseldorf Erster Immobiliendialog im Rathaus

Düsseldorf · Die Digitale Revolution stellt die Anforderungen an Büros auf den Kopf.

Das Rathaus stand gestern im Zeichen der Immobilienwirtschaft. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und Veranstalter Heuer Dialog hatten die Vertreter der Branche ins Rathaus eingeladen, um über die Zukunft des Wirtschafts- und Immobilienstandortes Düsseldorf zu diskutieren. Am Vorabend der Veranstaltung sprach NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans im Rahmen eines Empfangs zu den Auswirkungen des Brexit auf NRW.

Gestern hielt Geisel den Einführungsvortrag zum Thema "Düsseldorf - innovativ und kreativ in die Zukunft". Düsseldorfs neue Bau- und Planungsdezernentin Cornelia Zuschke gab eine Übersicht über aktuelle Bauprojekte und Entwicklungsperspektiven. Wie wir in Zukunft Leben und Arbeiten werden - und wie die Immobilie der Zukunft dafür beschaffen sein muss - war ebenso Thema der weiteren Vorträge wie eine Status-quo-Analyse des Düsseldorfer Büromarktes und des Investmentmarktes. Christoph Ingenhoven wagte einen Blick auf das Düsseldorf der Zukunft - aus der Sicht eines Stararchitekten. Das Spektrum der Themen und Referenten reichte von Paneldiskussionen bis zu Vorträgen, fing bei der Wohnungswirtschaft an und thematisierte auch die regionale Zusammenarbeit für die Gewerbeflächenentwicklung. "Wir wollen zum einen das urbane Miteinander von Wohnen, Gewerbe und Industrie gestalten, uns aber auch über die veränderten Anforderungen gewerblicher Nutzer an einzelne Immobilienklassen unterhalten", so Geisel.

Auf einem der Panels unter der Moderation von RP-Wirtschaftsredakteur Thorsten Breitkopf debattierten Sparkassen-Vorstand Karin-Brigitte Göbel, Till Diekmann (Immofinanz), Olaf Geist (Aurelis) und Stefan Kirmse (Wacom) über den Arbeitsplatz der Zukunft. Fazit: Büros werden flexibler, Co-Working-Space ist die Zukunft. Arbeiten von zuhause aus wird in manchen Branchen den Arbeitsalltag und die Gebäude grundlegend verändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort