Einbruchsradar in Düsseldorf Erneut leichter Anstieg bei Einbrüchen

Düsseldorf · Bei den Einbrüchen in Düsseldorf hat es in der vergangenen Woche wieder einen leichten Anstieg gegeben. Das zeigt die neue Karte des Einbruchradars. In der Vorwoche waren es nur zwölf Adressen. Aktuell sind es 20 Fälle.

Das sind die Einbruchsradare in Düsseldorf
21 Bilder

Das sind die Einbruchsradare in Düsseldorf

21 Bilder
Foto: Polizei

Die meisten Einbrüche oder die missglückten Versuche hat die Polizei erneut in den innenstadtnahen Stadtteilen wie Friedrichstadt, Oberbilk, Stadtmitte, Derendorf, Pempelfort und Mörsenbroich registriert. Aber auch im Linksrheinischen schlugen die Täter in der Zeit vom 25. April bis zum 2. Mai gleich fünfmal zu.

Mit dem neuen Einbruchsradar, das die Polizei immer regelmäßig montags für die zurückliegende Woche veröffentlicht, will die Behörde zweierlei erreichen: Zum einen soll das Bewusstsein dafür geschärft werden, dass täglich Einbrecher in der Stadt unterwegs sind. Dadurch hofft die Polizei, dass die Bürger auch mehr über die Sicherung der eigenen Wohnung nachdenken und gegebenenfalls nachrüsten.

Zum anderen aber setzen die Fahnder darauf, dass sich nach der Veröffentlichung der Tatorte auch bislang unbekannte Zeugen noch melden, deren Beobachtungen bei der Klärung der Taten helfen können - weil sie etwa verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Tatorte gesehen haben.

Das Einbruchsradar wird jeweils montags auf der Internetseite der Polizei aktualisiert: www.polizei.nrw.de/duesseldorf

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort