Düsseldorf Ehrliche Finderin gibt Geld zurück

Düsseldorf · Die Verkäuferin, die am Dienstagvormittag in einem Geschäft im Hauptbahnhof eine Geldtasche mit 2960 Euro gefunden hat, traf gestern eine überglückliche junge Frau aus China. Die 26-Jährige ist mit ihrer Schwester auf Deutschlandreise, das Geld, das sie beim Shoppen liegenließen, ist ihre gemeinsame Reisekasse.

 Finderin und Eigentümerin mit der wiedergefundenen Reisekasse

Finderin und Eigentümerin mit der wiedergefundenen Reisekasse

Foto: B-pol

Die Schwestern hatten das Geld bereits verloren gegeben, als die 26-Jährige gestern Morgen in der Zeitung von dem Fund las. Sie meldete sich sofort bei der Bundespolizei am Bahnhof, wo Tim Enderweit (26), der erst vor wenigen Tagen aus Hessen in die Düsseldorfer Dienststelle gewechselt ist, ein Treffen zwischen den Frauen arrangierte. In heller Freude über die Ehrlichkeit der Finderin - die wie die Chinesin ihren Namen nicht in der Zeitung lesen wollte - fiel die 26-jährige der 41-jährigen Verkäuferin um den Hals - und bestand darauf, dass diese einen 500 Euro Schein aus der Urlaubskasse als Belohnung annahm (der gesetzliche Finderlohn liegt bei gerade mal 73,80 Euro). Obwohl die Finderin energisch protestierte, setzte sich die Urlauberin schließlich durch: Wäre die Verkäuferin aus Düsseldorf nicht so ehrlich gewesen, hätte die Urlaubskasse schließlich deutlich schlechter ausgesehen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort