Düsseldorf Keine Platzvermietung an Zirkusse mit Wildtieren

Düsseldorf · Zirkusnummern, in denen Tiger, Löwen oder andere Wildtiere auftreten, wird es in Düsseldorf künftig nicht mehr geben. Damit folgt die Stadt einem Trend.

Circus Krone: So leben die Tiere
14 Bilder

2010: So leben die Tiere im Circus Krone

14 Bilder

Einen entsprechenden Antrag von SPD, Grünen und FDP stimmte gestern der Umweltausschuss zu. Er sieht vor, dass die Stadt keine Plätze mehr an Zirkusse mit Wildtieren vermietet. "Eine artgerechte Haltung ist dabei nicht möglich", sagte Iris Bell-stedt (Grüne). Viele andere Städte hätten dies bereits beschlossen.

Die CDU enthielt sich bei dem Antrag der Stimme. Nötig sei ein differenzierteres Bild, meinte Rüdiger Gutt. Denkbar sei beispielsweise, dass Tiere wie Lamas, Alpakas oder Dromedare auftreten könnten. Verärgert waren die Mitglieder der Opposition aber vor allem darüber, dass die Fraktionen der Ampel-Koalition ihren Beschluss schon vorher festgezurrt hatten und ihnen damit keinen Spielraum für Einflussnahme ließen. Claudia Krüger von der Tierschutzpartei zog verärgert ihren eigenen ausführlicheren Antrag zu dem Thema zurück.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort