Düsseldorf Düsseldorf und Japan feiern das 15. gemeinsame Fest

Düsseldorf · In der Region Düsseldorf leben etwa 8000 Japaner, in NRW sind es mehr als 12.000. Fast 500 japanische Unternehmen haben hier ihren Sitz, allein 365 in der Düsseldorf. Sie beschäftigen rund 31.000 deutsche und japanische Mitarbeiter. Der Neujahrsempfang in der Rheinterrasse ist beliebt und hat Tradition.

 Beim Empfang (v.l.): Thomas Geisel, Petra Wassner, Takeshi Yagi, Ryuta Mizuuchi, Franz-Josef Lersch-Mense und Herbert Jakoby

Beim Empfang (v.l.): Thomas Geisel, Petra Wassner, Takeshi Yagi, Ryuta Mizuuchi, Franz-Josef Lersch-Mense und Herbert Jakoby

Foto: Andreas Endermann

Wer lädt ein?

Düsseldorf und die Landes-Wirtschaftsförderung NRW.Invest.

Wer kommt?

Der Rheingoldsaal war gut gefüllt, es kamen rund 250 Menschen.

Wer ist da, der sonst nirgendwo ist?

Mit dem Direktor des Filmmuseum rechnet man bei einem solchen Wirtschaftsempfang eher nicht. Bernd Desinger war dennoch da. "Wir haben im vorigen Jahr das 10. japanische Filmfest durchgeführt und sogar einen japanischen Filmclub." Das Land habe eine sehr lebendige Filmszene, die Beziehungen zur japanischen Gemeinde seien immer enger geworden.

Wer spricht?

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Franz-Josef Lersch-Mense, NRW-Minister für Bundesangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, sowie der designierte japanische Botschafter Takeshi Yagi.

Japan-Tag 2016 endet in Düsseldorf mit tollem Feuerwerk
21 Bilder

So schön war das Feuerwerk zum Japan-Tag 2016

21 Bilder
Foto: dpa, mg vfd

Der wichtigste Satz über Düsseldorf?

"Gerade in der heutigen Zeit, in der es darum geht, unsere gemeinsamen Werte gegen weltweite Terrorbedrohungen zu verteidigen, ist die Pflege unserer guten Zusammenarbeit umso wichtiger", sagte Lersch-Mense. Wie eng die Beziehung ist, zeigen die Jubiläen: Dieses Jahr findet der 15. Japan-Tag statt, die Japanische IHK wird 50 Jahre alt - das Japanische Generalkonsulat folgt im Jahr 2017.

Feuerwerk beim Japan-Tag 2014
8 Bilder

Feuerwerk beim Japan-Tag 2014

8 Bilder
Foto: dpa

Unterhaltungsfaktor?

Eher mäßig. Schön aber die Bühnen- und Tisch-Deko: sehr viele Orchideen.

Was gibt's zu essen und zu trinken?

Das Buffet muss zu beiden Ländern passen, deswegen gab's unter anderem Landbrot mit Thunfischcreme ebenso wie Wasabigurke -oder Hähnchenbrust in Sakelauge und zum Nachtisch Eis, aber auch Bällchen vom Klebereis.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort