Düsseldorf Geisel will nur noch 22,5 Millionen

Düsseldorf · Oberbürgermeister Thomas Geisel hat sein Ziel noch nicht aufgegeben, mehr Geld von der Stadtsparkasse zu erhalten als jene 3,2 Millionen Euro, die von dem kommunalen Kreditinstitut als Gewinn für 2014 ausgewiesen werden.

Thomas Geisel: Infos zum Oberbürgermeister aus Düsseldorf
14 Bilder

Das ist Thomas Geisel

14 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

In einem Brief an Mitglieder des Verwaltungsrates spricht er nicht mehr davon, dass die Stadtsparkasse 26 Millionen Euro an die Stadt ausschütten sollte, sondern nennt nunmehr 22,5 Millionen Euro. Eine Summe, die vor den Sondereffekten, die den Gewinn für das letzte Jahr auf 132 Millionen Euro erhöhten, ursprünglich übrig bleiben sollte.

Geisel streitet sich seit Monaten mit dem Sparkassenvorstand. Dieser will die Gewinne in die Rücklage abführen, um den vielfältigen Auflagen für die Sicherheit genüge zu tun, wie sie den Banken jetzt vorgeschrieben werden. Entsprechend ist der Jahresabschluss aufgestellt und vom Sparkassenverband auch abgesegnet worden. Die Stadtspitze spricht davon, dass eine Absicherung in dieser Höhe nicht notwendig sei. Am Montag haben Juristen beider Seiten in einer Sondersitzung des Verwaltungsrates ihre Positionen klargemacht, ein Kompromiss wurde nicht ins Auge gefasst.

Geisel will sich noch in dieser Woche mit den Politikern des Verwaltungsrates treffen, um eine Mehrheit für seine Position zu organisieren. Die Entscheidung trifft der Verwaltungsrat am 26. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort