Übersicht So kommen die Arbeiten auf den Baustellen in Düsseldorf voran

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf nutzt die Sommerferien, um gleich mehrere größere Bauvorhaben in der Stadt anzugehen. Jetzt zieht sie eine Zwischenbilanz: Welche Arbeiten sind abgeschlossen? Wo gibt es Verzögerungen?

Die Hälfte der Sommerferien sind rum, und demnach müsste die Stadt auf ihren Sommerbaustellen schon viel geschafft haben. Allerdings spielte das Wetter nicht immer mit, verregnete Tage führten zu Verzögerungen. Hier gibt es den aktuellen Stand.

Auf dem Südring wurde zwischen Volmerswerther Straße und Aachener Straße in Fahrtrichtung Münchener Straße eine neue zweilagige Fahrbahndecke aus so genanntem "lärmoptimiertem" Asphalt aufgetragen. Die Arbeiten konnten planmäßig durchgeführt werden, teilt die Stadt mit. Jeweils zum Wochenbeginn habe man die Straße wieder für den Verkehr freigeben können.

Bei der Sanierung der Theodor-Heuss-Brücke in Richtung stadtauswärts gab es Verzögerungen. Wegen schlechten Wetters konnte die Asphaltdeckschicht erst am vergangenen Sonntag aufgetragen werden. Weil noch Markierungen gemacht werden mussten, blieb die Brücke auch am Montag noch gesperrt. Am Montagnachmittag wurde sie freigegeben.

Im Abschnitt zwischen Kölner-/Pempelforter Straße und Worringer-/Adlerstraße wurden die nicht mehr benötigten Bahngleise entfernt. Außerdem wurden neue Bord- und Rinnsteine angelegt und Tragschichten eingebaut. Derzeit, so teilte die Stadt mit, werden Leitungen für die Ampeln und Kanalanschlüsse verlegt. Anschließend soll die jeweils linke neue Fahrspur asphaltiert werden. Danach soll der Verkehr auf die neue Fahrspur gelenkt und die jeweils rechte alte Fahrspur aufgebrochen und erneuert werden.

An der Kreuzung gehen die Arbeiten der Stadt zufolge nach Plan voran. Sie sollen noch bis Mitte September dauern. Es wird eine neue Ampel installiert, außerdem werden Geh- und Radwege angepasst und die beiden Haltestellen "Schiessstraße" werden barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten sind auf die östliche Seite verlagert worden, nachdem die westliche Seite planmäßig fertiggestellt wurde.

Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke - so stauen sich die Autos
6 Bilder

Theodor-Heuss-Brücke gesperrt - so stauen sich die Autos

6 Bilder

Die Erdarbeiten an der Baustelle an der Böhlerstraße, die seit August 2016 eingerichtet ist, sind laut Stadt größtenteils abgeschlossen. Die Straßenentwässerungsleitungen sind weitgehend verlegt. Die Asphaltarbeiten für die westliche Einbindung der Böhlerstraße in die Neusser Straße sollen noch in den Ferien durchgeführt werden.

Die Gleise in der gesamten Theodorstraße sind verlegt, es folgt nun der Bau der Haltestellen "Wahlerstraße" und "ISS-Dome".

Diese Baustelle kommt nicht wie geplant voran: Weil es viel geregnet hat, konnten die Beschichtungsarbeiten am Belag und am Geländer der Brücke nicht bis zum 11. August fertiggestellt werden. Sie bleibt deshalb bis zum 26. August gesperrt.

Auf der Fischerstraße soll an zwei Wochenenden im September lärmoptimierter Asphalt eingebaut werden. Stadtauswärts wird zwischen Nord- und Klever Straße die Asphaltdeckschicht erneuert. Dann ist jeweils nur eine Spur für den Verkehr frei.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort