Bislang größter Fund in Düsseldorf Polizei demontiert Rekord-Hanfplantage

Düsseldorf · In zwei Überseecontainern hat die Polizei die Einrichtung der Hanfplantage abtransportiert, die am Donnerstag an der Rather Straße entdeckt worden war. Speziallampen, die Wasserversorgung und mehrere tausend Pflanztöpfe werden jetzt in einem Sicherstellungsgelände der Polizei asserviert.

Hanfplantage in Düsseldorf-Derendorf beseitigt
8 Bilder

Hanfplantage in Düsseldorf-Derendorf beseitigt

8 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Den Wert des Equipments schätzen die Ermittler auf rund 50.000 Euro, allein ein Spezialhäcksler zum Zerkleinern der Haschischblüten kostet rund 15.000 US-Dollar. Die Plantage war am Donnerstagmorgen ausgehoben worden. Mit 2580 Pflanzen war sie die bislang größte illegale Plantage in Düsseldorf. Alle Pflanzen hat die Polizei abgeerntet, den Rest entsorgt. Der Ertrag wird nun im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamts auf seinen Wirkstoffgehalt untersucht und alles wird dokumentiert.

Die so genannten Indoor-Zuchten haben in der Regel einen deutlich höheren THC-Gehalt als herkömmliche Marihuana-Pflanzen. Auch das demontierte Equipment wird im Landeskriminalamt auf Spuren untersucht.

Riesige Hanf-Plantage in Düsseldorf-Derendorf entdeckt
13 Bilder

Riesige Hanf-Plantage in Düsseldorf-Derendorf entdeckt

13 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Die Ermittlungen zu den Betreibern der Plantage dauern an, derzeit gebe es keine Erkenntnisse darüber, dass der Eigentümer der offiziell seit einigen Jahren leerstehenden ehemaligen Metzgerei -Immobilie in die Drogenfabrikation involviert ist.

Die Fahnder gehen davon aus, dass die offensichtlich hochprofessionellen Betreiber über Strohleute in die Räume gelangten. Wie lange sie die Anlage dort betrieben, ist noch unklar. Im Keller hatten sie zumindest begonnen, zwei weitere Räume zu Plantagen umzubauen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort