Düsseldorf Nach Eklat im Rat: Alle wollen Nikoläuse spenden

Düsseldorf · Der offene Streit im Integrationsrat über die Frage, ob das Gremium Flüchtlingen an der Roßstraße 180 Schokoladen-Nikoläuse schenken soll, hat eine Spendenwelle ausgelöst.

"Bei 600 Stück habe ich die Liste geschlossen und über Facebook gebeten, nur noch direkt an Hilfsorganisationen zu spenden", sagt CDU-Ratsherr Pavle Madzirov. Seine Fraktion hatte der Vorsitzenden Katharina Kabata (SPD-Internationale Liste) vorgeworfen, den Antragsteller nicht zu nennen. Ohne den könnten aber nicht einfach Mittel frei gegeben werden. Außerdem sei es nicht klug, nur eine Einrichtung zu bedenken. Kabata hatte daraufhin ihren Antrag zurückgezogen. Politiker der anderen Parteien empörten sich über das Verhalten der CDU. Gestern teilten sie mit, dass sie privat 120 Schoko-Exemplare kaufen werden. Ein "echter Nikolaus" soll die Präsente dann an der Roßstraße übergeben.

Das Geheimnis um den Antragsteller konnte gestern gelüftet werden. "Ein Ehrenamtler, der bei uns den Nikolaus spielt, brauchte die Schoko-Männer für seine Tüten. Das hat er ins Internet gestellt", sagte Norman Hofmann, der für die Johanniter die Unterkunft leitet. "Recht amüsiert" habe er die Debatte registriert. Freuen dürfen sich jetzt nicht nur die Flüchtlinge an der Roßstraße. Von den überschüssigen Exemplaren sollen weitere Einrichtungen profitieren.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort