E Düsseldorf ist gut gewappnet

Düsseldorf · arne.lieb@rheinische-post.de

Die Polizei kündigt vor Karneval eine "Null-Toleranz-Strategie" an - das sind harte Worte. Es ist allerdings die richtige Herangehensweise, auch nach der Erfahrung mit den Silvester-Abenden in der Altstadt. Denn das bedeutet vor allem eine starke Präsenz der Beamten, die mit auffälligen gelben Westen unterwegs sind und jederzeit ansprechbar und aufmerksam sein sollen. Das hilft besser als jede Videokamera dabei, dass friedliche Karnevalisten ungestört feiern - und aggressive Gruppen schnell in die Schranken verwiesen werden. Die Altstadt muss auch an Karneval ein Viertel für alle bleiben.

Dass die Sicherheit immer wieder ein Thema ist und sogar erneut die Lkw-Barrieren nötig sind, ist traurig. Das Carnevals-Comitee und die Sicherheitsbehörden vermitteln aber im Vorfeld einen guten Eindruck. Sie zeigen, dass sie immer wieder bereit sind, ihre Konzepte auch in Details zu verfeinern. Darüber hinaus schöpfen die Verantwortlichen in der Feier-Metropole Düsseldorf aus einem großen Erfahrungsschatz. Das alles heißt nicht, dass nichts passiert. Aber Düsseldorf zeigt sich gut gewappnet - und kann endlich wieder Straßenkarneval feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort