Düsseldorf Feuerwehr übt Rettung an Theodor-Heuss-Brücke

Düsseldorf · Aus einer Gondel unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke mussten die Höhenrettter am Dienstag eine Person retten. Dabei handelte es sich allerdings nur um ein Übungsszenario. Das Ziel war, dass die Sondergruppen der Feuerwehr in Notsituationen optimal agieren.

Feuerwehr übt Menschenretteung von Brücke
14 Bilder

Feuerwehr übt Menschenretteung von Brücke

14 Bilder

Kein alltägliches Szenario auf dem Rhein: Bei Wartungsarbeiten an der Theodor-Heuss-Brücke hat ein Arbeiter einen Herzinfarkt erlitten. Da er sich in einem Installationswagen unterhalb der Brücke befindet, ist es den Rettern nicht möglich, von oben an den Patienten zu gelangen — ein Fall für die Höhenretter, die mit dem Rettungsboot ausrücken und mit Aufstiegsseilen dann den Weg zur Gondel erklimmen. Taucher der Feuerwache sichern die Einsatzstelle.

Nach 40 Minuten ist schließlich alles vorbei. Nicht nur der verletzte Arbeiter wird mit einer Seilkorbtrage aus 30 Metern Höhe ins Rettungsboot heruntergelassen und dann dem Rettungsdienst übergeben. Auch der zweite Arbeiter, der sich ebenfalls aus dem Installationswagen unterhalb der Brücke befindet, wird mit einem Seil sicher zu Boden gelassen. Vier Höhenretter sind dazu vom Wasser aus auf die Gondel geklettert.

Sehen Sie im Video die Höhenrettungs-Übung an der Theodor-Heuss-Brücke.

"Zwar wäre es auch möglich, dass nur drei Retter aufsteigen, aber bei dieser Übung haben wir nicht nur eine verletzte Person, die gerettet werden muss", erklärt Jörg Janssen, Leiter der Höhenrettungsgruppe. "Auch der andere Arbeiter muss von uns von der Brücke heruntergelassen werden."

Spektakuläre Feuerwehreinsätze in Düsseldorf - eine Übersicht
32 Bilder

Spektakuläre Feuerwehreinsätze in Düsseldorf

32 Bilder
Foto: Robert Cramer

Jörg Janssen und Feuerwehrtaucher Richard Jerosch, die zusammen die Übung entwickelt hatten, sind am Ende mehr als zufrieden. "Das Schwierige bei der Übung war, das Rettungsboot permanent an einem Fleck zu halten", sagt Jersoch. "Doch das hat alles super geklappt."

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort