Einsatz in Düsseldorf-Bilk Tiefer Sturz in Schacht: Katze beißt Retter in den Finger

Düsseldorf · In Düsseldorf ist eine Katze nach einem 20 Meter tiefen Sturz in einen Lüftungsschacht von Düsseldorfer Feuerwehrleuten gerettet worden. Die Katze biss einen ihrer Retter durch die Schutzkleidung in den Finger

 Die Höhenretter seilten sich aus dem Dachgeschoss durch den Lüftungsschacht zur hilflosen Katze ab.

Die Höhenretter seilten sich aus dem Dachgeschoss durch den Lüftungsschacht zur hilflosen Katze ab.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Das junge Tier sei nach Angaben der Feuerwehr am Samstag gegen 18 Uhr aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses auf der Kopernikusstraße im Stadtteil Bilk durch den stillgelegten Schacht bis in den Keller gefallen. Die dortigen Mieter waren demnach Zeuge, wie ihr Tier bei einer Erkundungstour durch die Wohnung durch ein offenes Fenster in den Lüftungsschacht gestürzt war.

 Es gab nur einen Zugang zum Lichtschacht.

Es gab nur einen Zugang zum Lichtschacht.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die alarmierten Kräfte der Feuerwache Hüttenstraße konnten noch ein leises Wimmern aus dem Kellerbereich wahrnehmen, aber es gab keinen schnellen und direkten Zugang zum Tier. Alle Verbindungen zum Lüftungsschacht aus Räumen der unteren Etagen waren bereits vor Jahren zugemauert worden.

Die Kräfte vor Ort forderten umgehend die Höhenretter der Feuerwache Münsterstraße an, da es nur einen einzigen Zugang zum Lichtschacht gab: jene Öffnung, die auch das Tier genutzt hat, um sich in die missliche Lage zu bringen. Die eingetroffene Höhenrettungsgruppe seilte sich aus dem Dachgeschoss durch den Lüftungsschacht zur hilflosen Katze ab. Im Kellerbereich angekommen, konnte das Tier durch einen beherzten Griff eines Höhenretters gepackt werden.

Allerdings war die Katze wenig begeistert von der Maßnahme und biss den Retter durch die Schutzkleidung in den Finger. Trotz der engen Platzverhältnisse und einer wehrhaften Katze konnte das Tier schnell ans Tageslicht befördert werden. Während die Katze vom Tierarzt untersucht wird, konnte der gebissene Retter seine Schicht weiter fortsetzen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort