Düsseldorf Seniorin auf Gleise gerempelt

Düsseldorf · Hinweise zum Täter gibt es nicht. Tochter sucht nach Ersthelfern.

Vor dem Hauptbahnhof hat sich am 28. Februar eine 78-jährige Meerbuscherin bei einem Sturz einen Brustwirbel gebrochen. Jetzt sucht ihre Tochter die Menschen, die ihr geholfen haben - und Hinweise auf einen Mann, der schuld an dem Sturz sein soll. Kurz vor 12 Uhr sei die 78-Jährige aus einer Straßenbahn der Linie 709 ausgestiegen und dabei von dem Unbekannten derart heftig angerempelt worden, dass sie stürzte.

In der Facebook-Gruppe Nett-Werk Düsseldorf hat Tochter Andrea Tangermann einen Aufruf gestartet, bis jetzt aber keine Infos erhalten. "Meine Mutter wollte aus der Straßenbahn zum Hauptbahnhof laufen, um dort in eine Regionalbahn umzusteigen", sagt die 46-Jährige. Doch schon wenige Schritte nach dem Aussteigen sei sie von dem Mann angerempelt worden und auf die Schienen gestürzt. Der Verursacher, der offenbar noch schnell eine Bahn bekommen wollte, verschwand daraufhin.

"Wir ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort", sagt eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage. Andrea Tangermann hatte kurz nach dem Unfall bereits eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. "Glücklicherweise war ein Paar vor Ort, das meiner Mutter half und einen Rettungswagen rief", sagt Tangermann. Anschließend habe die 78-Jährige noch sieben Stunden in der Notaufnahme verbracht, ehe sie nach Hause konnte. Mittlerweile sei die Seniorin in einem Krankenhaus in Neuss, wo sie wegen des Wirbelbruchs operiert werden müsse.

Nach den Kontaktdaten von den beiden Helfern, einem Mann und einer Frau, habe ihre Mutter in der Aufregung nach dem Sturz nicht gefragt. "Wir würden uns aber gerne noch für die Hilfe bedanken", sagt Tangermann. Die 78-Jährige erinnere sich nur, dass der Mann eine grüne Jacke und einen Schnäuzer trug und dass das Paar einen Kinderwagen dabei hatte.

Hoffnung bei der Suche nach dem Täter setzt Tangermann noch in eine mögliche Auswertung der Kamerabilder vom Vorplatz am Hauptbahnhof durch die Polizei.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort