Düsseldorf "Lichter aus": "Dügida"-Anmelderin klagt gegen Geisel

Düsseldorf · Durfte der Düsseldorfer Oberbürgermeister ein Zeichen gegen die umstrittene "Dügida"-Demonstrationen setzen? Gerichte haben bislang unterschiedlich geurteilt - das Verfahren geht jetzt weiter.

Die der rechten Szene zugerechnete Anmelderin der Dügida-Demonstrationen, Melanie Dittmer, zieht an diesem Freitag gegen den Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) vor das Verwaltungsgericht. Als Zeichen gegen die Dügida-Demonstrationen war die Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden abgeschaltet worden.

Thomas Geisel: Infos zum Oberbürgermeister aus Düsseldorf
14 Bilder

Das ist Thomas Geisel

14 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Klägerin wirft dem Stadtoberhaupt vor, mit seiner Aktion "Lichter aus! Düsseldorf setzt Zeichen gegen Intoleranz" rechtswidrig gehandelt zu haben. Im Eilverfahren hatte das Verwaltungsgericht ihr Recht gegeben. Das Oberverwaltungsgericht hatte dann gegen sie entschieden. Nach dem Eilverfahren folgt nun das sogenannte Hauptsacheverfahren.

Ein Video, wie die Lichter in Düsseldorf ausgingen, sehen Sie hier.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort