Feuer in der Ulmer Höh' Die Verantwortung liegt beim BLB

Meinung | Düsseldorf · Es ist ja nicht so, dass der BLB nicht gewarnt gewesen ist. Die Broken Windows Theorie, nach der ein zerbrochenes Fenster inner halb kürzester Zeit zur Verwahrlosung führen kann, stammt aus den frühen 1980ern.

Feuer auf der Ulmer Höh' in Düsseldorf
17 Bilder

Feuer auf der Ulmer Höh' in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Anne Orthen

Die Papierfabrik an der Fringsstraße ist ein übles Beispiel dafür (und es gibt noch einige mehr davon). Als die JVA umzog, sind alte, aber funktionierende Gebäude zurückgeblieben. Zu Ruinen werden sie erst, wenn sie über Jahre sich selbst und blinder Zerstörungswut überlassen werden.

Das Areal der Ulmer Höh gehört dem Land. Man könnte auch sagen: dem Steuerzahler. Der übrigens auch die Feuerwehr bezahlt, die in den verkommenen Gebäuden ihre Ausrüstung und ihre Gesundheit riskiert. Einen verantwortungsvollen Umgang mit dem öffentlichen Eigentum sollten die Bürger erwarten dürfen. Ganz abgesehen von der Frage, warum wir Häuser verfallen lassen und direkt daneben Flüchtlinge in Zelten unterbringen. Das ist eine Schande.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort