Düsseldorf-Süd Die S68 fällt weiter aus - Bahnkunden sind sauer

Düsseldorf-Süd · Allmählich kommt Wut bei zahlreichen S-Bahn-Kunden auf. Sie können die Informationspolitik der Deutschen Bahn nicht nachvollziehen und fühlen sich für dumm verkauft.

Die beliebte Linie S68, die von Langenfeld über Düsseldorf Hauptbahnhof bis Wuppertal-Vohwinkel fährt, ist für zahlreiche Bahnkunden eine Alternative zur S6. Sie ist zu den Stoßzeiten morgens und abends im Einsatz. Normalerweise. Aber im Moment fährt sie nicht.

Mehr noch, Aushänge der Deutschen Bahn sorgen für Verwirrung. Bis Freitag, 23. September, sollte laut Aushang am S-Bahnhof in Hellerhof die S 68 nicht fahren. Ein weiterer Zettel besagt, bis Montag, 26. September, 4 Uhr, fährt die S 68. Und jetzt soll die S68 bis Samstag, 8. Oktober, 4 Uhr, nicht fahren.

SPD-Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder, die von Hellerhof morgens in die City fährt, kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Gerade morgens seien viele Schüler unterwegs. "Warum verlegt die Deutsche Bahn die Arbeiten nicht in die Schulferien?", fragt sie. Dann wäre es doch alles entspannter.

Die Herbstferien nutzt die Bahn tatsächlich. Denn die Arbeiten dauern auch in den Herbstferien an; nur die Bahn rückte mit dieser Information bislang nicht raus. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn, dass die Arbeiten - es sollen 79 Weichen erneuert werden - bis in den November gehen. Nur der Bahnkunde erfährt davon nichts. Holtmann-Schnieder spricht von Salami- und Hinhalte-Taktik. Die Bahn hingegen erklärt, dass die Bau-Fahrpläne nicht konkret feststünden und es verschiedene Bauabschnitts-Phasen gebe. Die Detail-Fahrpläne für die nächste Baustufe seien noch nicht vorhanden. Außerdem, so die Bahnsprecherin, gebe es unterschiedliche Kommunikationswege, um sich zu informieren.

Uwe Sandt, Bezirksverwaltungschef für Garath und Hellerhof, ist ebenfalls Bahnkunde. Er schaut nicht jeden Tag auf seine Bahn-App oder ins Internet. Denn er kennt seine Abfahrzeiten, nutzt die S68, durch die sich der 20-Minuten-Takt der S6 morgens und abends auf zehn Minuten verkürzt. Warum die S68 aktuell nicht eingesetzt wird, kann Sandt nicht verstehen, da sie ja auf der selben Strecke fährt wie die S6. Auch hierfür hat die Bahn eine Erklärung. Auf freier Strecke sei ein Gleis gesperrt. Damit es nicht zu Staus käme, fiele die S68 aus.

Zu Staus kommt es nicht, aber momentan ist die S6 proppenvoll. "Manchmal kann man morgens froh sein, überhaupt in die Bahn zu kommen", sagt ein Fahrgast. Dabei nehmen schon viele Bahnkunden inzwischen das Auto. Diese Erfahrung hat Ursula Holtmann-Schnieder gemacht. Der Park&Ride-Parkplatz in Hellerhof ist leer. Ihn nutzen vor allem Monheimer, die ab Hellerhof mit dem City-Tarif preiswerter fahren können.

Nach den Herbstferien - am 4. November - startet die vierte Bauphase, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 4. August. Die letzten fünf Weichen werden vom 14. bis 21. November erneuert. Insgesamt werden im Großraum Düsseldorf 79 Weichen und 6900 Meter Gleise erneuert. Die Kosten belaufen sich auf 16 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort