Fernsehgala Fernsehpreis wird 2016 in Düsseldorf verliehen

Berlin/Düsseldorf · Der Deutsche Fernsehpreis kommt nach einer Pause in diesem Jahr 2016 zurück. Er wird das nächste Mal am 13. Januar verliehen. Darauf hätten sich die Stifter des Preises, die Intendanten des Westdeutschen Rundfunks und des ZDF sowie die Geschäftsführer von RTL und Sat.1, verständigt, teilten die Sender am Freitag mit.

Deutscher Fernsehpreis 2014: Annette Frier und Oliver Welke jubeln
18 Bilder

Fernsehpreis 2014: Annette Frier und Oliver Welke jubeln

18 Bilder

Der Austragungsort der Gala soll Düsseldorf sein, eine Fernsehgala werde es nicht geben. Bei der Verleihung in den Düsseldorfer Rheinterrassen sollen Auszeichnungen in bis zu 25 Kategorien vergeben werden.

Die Gewinner der Grimme-Preise 2014
12 Bilder

Die Gewinner der Grimme-Preise 2014

12 Bilder
Foto: dpa, hka kde

Der Deutsche Fernsehpreis, der von den großen vier Anbietern seit 1999 vergeben wird, fällt dieses Jahr aus, weil sich die Veranstalter auf einen neuen Modus einigen wollten. Der Preis war stark in Kritik geraten, da die Einschaltquoten der TV-Übertragung immer weiter gesunken waren und die Kategorien von Jahr zu Jahr immer wieder geändert wurden. Zuletzt war er im Oktober 2014 verliehen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort