Düsseldorf Das ist das Ende der Himmelgeister Kastanie

Düsseldorf · So sieht sie nun also aus, die knapp 200 Jahre alte Himmelgeister Kastanie: Nach der gestrigen Sägeaktion ist nur noch ein dicker Stamm geblieben. Der 18 Meter hohe abgestorbene Baum-Greis ist von Zweigen und Ästen befreit worden. Doch das ist nicht das Ende der Kastanie.

Düsseldorf: Das ist das Ende der Himmelgeister Kastanie
Foto: Günter von Ameln (vam)

Denn der Baum wird nicht nur Erinnerung sein; der Stamm bleibt und soll zu einem Kunstwerk werden. Schon gestern begann Holzkünstler Jörg Bäßler (Mitte) mit seiner Arbeit: Er hat als Erstes den Baum gestutzt.

Heute will er damit beginnen, mit einer Kettensäge eine Skulptur zu schnitzen - den Baumgeist Jüchtwind, den der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie populär gemacht hat. Mit Jüchtgraf Ingo Dziobaka (r.) und Andreas Vogt, Vorsitzender des Freundeskreises Himmelgeister Kastanie, begutachtete er die Holzqualität.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort