Düsseldorf Burgplatz-Beleuchtung soll Silvester fertig sein

Düsseldorf · Neben den Fahnenmasten hinter den Burgplatz-Bäumen sollen zwei ähnlich aussehende Lichtmasten aufgestellt werden. Mehrere Lampen an diesen 14 Meter hohen Masten sollen spätestens in der Silvesternacht ermöglichen, den großen Platz komplett auszuleuchten. Einschalten kann die Polizei das Licht per Schlüssel direkt am Burgplatz oder ferngesteuert aus der Altstadtwache. Von dort aus werden auch die Kameras bedient, von denen eine an dem neuen Mast an der Rheinuferseite installiert wird.

Nächste Woche soll der Ordnungs- und Verkehrsausschuss dieses Konzept beschließen, mit dem die Stadtverwaltung auf die Ereignisse der Silvesternacht und Erfahrungen aus dem Straßenkarneval reagiert. Seinerzeit hatte die Polizei mit einem mobilen Lichtmast den Burgplatz immer dann ausgeleuchtet, wenn dort die Lage unübersichtlich wurde. Weil der Burgplatz und die Freitreppe aber nicht nur an Karneval und zu Silvester ein Kriminalitätsschwerpunkt sind, war die Idee entstanden, dort eine dauerhafte Lichtlösung zu installieren.

An der Freitreppe sieht das Konzept, dem sowohl die Gestalter als auch die Untere Denkmalbehörde bereits zugestimmt haben, sollen die Leuchten mit wechselnden Farben erhalten bleiben, die an unkritischen Abenden die Atmosphäre des Platzes mit bestimmen. Die farbigen LEDs werden deshalb auch an einem neuen Mast an der südlichen Treppenseite installiert, an dem - wie an den bereits stehenden Masten an der Nordseite zusätzliche helle, bedarfsgesteuerte Lampen angebracht werden. Auch dort ist eine Kamera für die polizeiliche Videoüberwachung geplant.

Die Kameras sollen nach Angaben der Polizei noch vor Silvester installiert werden. Auch die Stadt will nach Zustimmung des Ausschusses "umgehend" mit der Umsetzung des voraussichtlich 50.000 Euro teuren Lichtkonzepts beginnen. Sollte das Material nicht rechtzeitig lieferbar sein, plant die Stadt für Silvester ein Provisorium. Ein Beleuchtungsplan für die gesamte Altstadt soll im Sommer vorgestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort