Düsseldorf/Mönchengladbach/Viersen/Köln Bundespolizei gelingt Schlag gegen Graffiti-Szene

Düsseldorf/Mönchengladbach/Viersen/Köln · Beamte der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf haben in der Nacht zu Sonntag sieben Graffiti-Sprayer festgenommen. Es soll sich um eine organisierte Gruppe handeln.

 In den Wohnungen der Verdächtigen fanden die Beamten zahlreiche Spraydosen.

In den Wohnungen der Verdächtigen fanden die Beamten zahlreiche Spraydosen.

Foto: Polizei

Wie die Polizei berichtet, seien die Sprayer beim Besprühen von zwei Zügen - Graffitis umfassten mehr als 60 Quadratmeter - angetroffen und festgenommen worden.

Die Tatverdächtigen sollen zunächst versucht haben zu flüchten, seien jedoch entweder direkt am Tatort oder kurze Zeit später in ihren Fahrzeugen festgenommen worden.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei 23- und 27-jährige, aus Köln stammende Männer, einen 19 Jahre alten Düsseldorfer, zwei Männer aus Viersen (19, 20) sowie eine 16-Jährige und eine 50 Jahre alte Frau aus Solingen.

Am Tatort sowie in den Fahrzeugen fanden die Beamten Sprühdosen, Zeichnungen, Blackbooks, Mobiltelefone, SD-Karten, einen USB-Stick, eine externe Festplatte, mehrere Fotokameras und eine kleine Menge Marihuana.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und dem zuständigen Richter des Amtsgerichts durchsuchten die Beamten per Beschluss die Wohnungen aller Tatverdächtigen. Dabei fielen ihnen etliche Spraydosen, Sprayer-Utensilien, Notebooks, Blackbooks, Videoaufnahmen, Skizzen, Fotos, Zeichnungen und diverse Speichermedien in die Hände. Möglicherweise können anhand der sichergestellten Beweismittel alte Tatbestände aufgeklärt und zugeordnet werden, berichtet die Polizei.

Die Bundespolizei hat gegen alle Tatverdächtigen Strafverfahren eingeleitet. Hinsichtlich der genauen Schadenshöhe können noch keine Angaben getätigt werden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen im Laufe des Vormittags entlassen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort