Düsseldorf Britische Airline baut neue Basis in Düsseldorf auf

Düsseldorf · Flybe, nach eigenen Angaben Europas größte regionale Fluggesellschaft mit Sitz in Exeter (Großbritannien), verstärkt ihre Präsenz in Deutschland und eröffnet am 1. Februar 2017 ihre erste europäische Basis am Flughafen Düsseldorf. Neben zwei Flugzeugen vom Typ Bombardier Q-400 wird Flybe zukünftig auch eine deutschsprachige Crew auf ihren Strecken ab Düsseldorf einsetzen, teilte gestern der Flughafen Düsseldorf mit.

Diese Crew sowie Flugzeugtechniker und mehr als 60 Piloten wurden bereits im Zuge der Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen Basis rekrutiert und werden im Januar 2017 mit ihrer Ausbildung in der Training Academy der Airline in Exeter beginnen, heißt es von der Fluggesellschaft. Flybe plant zudem ihre Mitarbeiterwerbung in Kontinentaleuropa auszuweiten.

Flybe stellt aktuell rund 41 Prozent der Sitzkapazität für Flüge ab Großbritannien nach Europa. Dazu zählen 13 Flugverbindungen nach Deutschland, wovon sechs wiederum Düsseldorf mit Birmingham, Cardiff, Doncaster Sheffield, London City, Manchester und Southampton verbinden. Im August 2016 hat Flybe außerdem ihre ersten innereuropäischen Verbindungen ab Hannover nach Mailand und Lyon aufgenommen.

"Die Eröffnung der ersten europäischen Basis in Düsseldorf ist ein wichtiger Meilenstein für Flybe. Die Position Deutschlands als zentraler Wirtschaftsstandort hat zu einer erhöhten Reiseintensität bei Geschäftsreisenden und im Leisure-Markt geführt", sagt Vincent Hodder, Manager von Flybe.

"Wir freuen uns, dass die Flybe auf Düsseldorf setzt. Das Engagement der Airline an NRWs größtem Flughafen beweist einmal mehr die Attraktivität des Standortes und die Bedeutung der gesamten Region", sagte Thomas Schnalke, Chef der Flughafengeschäftsführung.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort