Düsseldorf Polizei zerschlägt in ganz NRW aktive Einbrecherbande

Düsseldorf · Eine Einbrecherbande ist den Ermittlern in Düsseldorf ins Netz gegangen. Drei Männer sitzen in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Freitag mitteilt. Sie sollen mindestens 18 Einbrüche in der Region begangen haben.

Düsseldorf: Polizei zerschlägt internationale Einbrecherbande
7 Bilder

Polizei zerschlägt internationale Einbrecherbande

7 Bilder
Foto: dpa, dyo hpl

Ein Zeugenhinweis führte zu der Festnahme der drei Tatverdächtigen, die in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen aktiv gewesen sein sollen. Das Trio soll für 18 Einbrüche in Düsseldorf, Korschenbroich, Werl, Burscheid, Düren, Wesel, Schermbeck, Reichshof, Wuppertal, Radevormwald und Soest verantwortlich sein. Die drei Verdächtigen im Alter von 31, 32 und 43 Jahren seien bei einer ihrer Diebestouren in Wuppertal erwischt worden, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit.

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch
Infos

So schützen Sie sich vor Wohnungseinbruch

Infos
Foto: Martin Kempner

"Die aktuellen Festnahmen zeigen einmal mehr, wie wichtig das Zusammenspiel von guten Zeugenhinweisen und der darauf aufbauenden engagierten Arbeit der Ermittlungsbeamten ist. Niemand sollte sich scheuen, umgehend die Polizei zu verständigen, wenn er verdächtige Beobachtungen in seinem Umfeld macht", sagte Polizeipräsident Norbert Wesseler zum Verlauf der Ermittlungen.

Gaunerzinken: Die Bedeutung der Kreidezeichen am Haus
27 Bilder

Bedeutung der Gaunerzinken

27 Bilder
Foto: RP-Grafik

Die Ermittler stellten reichlich Schmuck aus Beutezügen sicher. Der Hinweis einer Zeugin habe sie auf die richtige Spur gebracht, berichteten sie. Die Frau hatte die Männer in ihrem Wohnviertel beobachtet und der Polizei das Kennzeichen des Wagens durchgegeben, mit dem sie unterwegs waren.

Da das Auto-Kennzeichen schon einmal aufgefallen war und einer der Männer einschlägig vorbestraft ist, leitete die Polizei verdeckte Ermittlungen ein, die schließlich in der Festnahme mündeten.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort