Demonstration in Düsseldorf "Dügida" darf nicht durch Altstadt marschieren

Düsseldorf · Am Freitagabend darf die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte, islamfeindliche Gruppierung "Dügida" nicht durch die City marschieren.

Dügida Düsseldorf: Breiter Protest - die Bilder
11 Bilder

September 2015: Breiter Protest gegen "Dügida"

11 Bilder
Foto: Arne Lieb

Nach Prüfung der Sach- und Rechtslage hat das Polizeipräsidium Düsseldorf den angemeldeten Aufzugsweg untersagt. Gestattet ist der Gruppierung lediglich eine Kundgebung an der Schadow-/ Ecke Blumenstraße. Das teilte die Versammlungsbehörde am Donnerstagmorgen mit.

"Dügida" hatte nach dem Aufmarsch am vergangenen Freitag, bei dem 35 Teilnehmer vom Worringer Platz zum Oberbilker Markt gezogen waren, zunächst weitere Aufmärsche in der Altstadt angekündigt, dann einen Aufzug über die Berliner Allee angemeldet.

Die Polizei rechnet damit, dass es am Freitagabend auch am genehmigten Versammlungsort "aufgrund angemeldeter Gegendemonstrationen" zu Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr kommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort