Düsseldorf Blaualgen im Biotopteich im Südpark gesichtet

Düsseldorf · In den Biotopteichen im Südpark sind Blaualgen festgestellt worden. Es handelt sich dabei um Bakterien (Cyanobakterien), die bei langanhaltender sommerlicher Witterung und hohen Nährstoffgehalten vermehrt auftreten können, wie die Stadt berichtete. Die Bakterien können Gifte bilden, die ab einer gewissen Konzentration für Mensch und Tier beim Kontakt mit dem Wasser zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können.

Am Ufer der Teiche wurden vom Gartenamt bereits entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. Diese fordern dazu auf, jeglichen Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden. Auch Hunde sollten vom Wasser fern gehalten werden.

Beim Auftreten der Blaualge färben sich Teile der Wasseroberfläche intensiv grün bis bläulich - daran ist sie meist schon zu erkennen. Laboruntersuchungen bestätigen dann den Befund. Um die weitere Entwicklung zu beobachten, werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Aktuell wird geprüft, was getan werden kann, um die Entstehung und Vermehrung der Blaualge zu verhindern. In diesem Zusammenhang sollten auch die dort ansässigen Wasservögel nicht gefüttert werden.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort