Düsseldorf Bezirksbürgermeister Golißa 26 km/h zu schnell

Düsseldorf · In ungewohnter Rolle nahm Bezirksbürgermeister Stefan Golißa (CDU) am Dienstag an einer Sitzung des Amtsgerichts teil. Im Mai war der Lokalpolitiker (37), im Juni 2014 zum Chef im Stadtbezirk 5 gewählt, am Kennedydamm mit seinem Auto bei Tempo 76 geblitzt worden, wo nur Tempo 50 erlaubt ist. Weil er gegen 110 Euro Buße und vier Wochen Fahrverbot dann Einspruch einlegte, kam der Fall öffentlich zur Verhandlung.

Blitzer in Düsseldorf - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Düsseldorf - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Er sei davon ausgegangen, dass direkt nach der Ampel am Kennedydamm bereits Tempo 80 erlaubt sei, sagte er später unserer Redaktion, bedauerte den Tempoverstoß: "Noch einmal passiert mir das bestimmt nicht!" Die Polizei und die Richterin waren in diesem Punkt offenbar jedoch bürgernäher. Seit mehreren Monaten, so erfuhr er von der Richterin, werde "nach massiven Beschwerden von Anwohnern, dass dort viel zu schnell gefahren wird", die Strecke vor Beginn der Tempo-80-Zone verstärkt überwacht. Ob es bei dem Bezirksbürgermeister jetzt aber "für die Einwirkung unbedingt erforderlich ist", gleich einen Monat Fahrverbot zu verhängen, zweifelte die Richterin an.

Genau darum ging es Golißa, der als selbstständiger Dachdeckermeister (mit 20 Angestellten) angab, er sei auf den Führerschein dringend angewiesen. Wie auch bei anderen Temposündern, denen noch nie zuvor ein Fahrverbot auferlegt worden war, hat die Richterin daher vom Fahrverbot abgesehen, hat dafür gegen Golißa aber die dreifache Geldbuße verhängt, also 330 Euro.

(wuk/brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort