Düsseldorf Betrunkene fährt Fußgänger an

Düsseldorf · Der Wagen komplett zerschrottet, die Ampelanlage zerstört und zwei Menschen im Krankenhaus: In Oberbilk sind zwei Menschen bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Kruppstraße/Ellerstraße in Oberbilk. Das Auto wurde komplett zerstört.

Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Kruppstraße/Ellerstraße in Oberbilk. Das Auto wurde komplett zerstört.

Foto: Patrick Schüller

Der Unfall geschah am Freitagabend gegen 22.15 Uhr an der Kreuzung Kruppstraße/Ellerstraße. Der Renault wurde beim Zusammenprall mit der Ampel völlig zerstört, die Fußgänger, die bei dem Unfall verletzt wurden, konnten aber am Sonntagmorgen bereits das Krankenhaus wieder verlassen. "Ein Wunder, dass dabei nicht mehr passiert ist", sagte einer der Retter, die sich um die Verletzten gekümmert hatten.

Die Straße musste in Richtung Oberbilker Allee gesperrt werden. Auch die Straßenbahnen fuhren in dieser Zeit nicht, weshalb es zu Verspätungen kam.

Besonders vor Weihnachten steigt immer wieder die Zahl der Unfälle, bei denen Alkohol im Spiel ist. Grund sind Weihnachtsfeiern und nicht zuletzt in Düsseldorf die Weihnachtsmärkte. Dabei sollte bei Alkoholgenuss grundsätzlich das Auto stehengelassen werden. Schon ein Glas Glühwein kann fahruntauglich machen.

Laut aktuellem Bußgeldkatalog drohen bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,25 mg/l und mehr ein Fahrverbot von einem Monat, zusätzlich 500 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte für Ersttäter. Auf Wiederholungstäter kommen 1000 Euro beim zweiten Mal und 1500 Euro bei der dritten Auffälligkeit zu. Außerdem müssen diese mit drei Monaten Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen. 0,5 Promille können laut TÜV bereits nach dem zweiten Glühwein erreicht sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort