Düsseldorf Bei Comedian Ralf Schmitz ist das Publikum der Star

Düsseldorf · Ralf Schmitz erwies sich mal wieder als Meister seines Fachs oder besser seiner Fächer. Der Comedian Schauspieler, Moderator, Autor, Katzenfreund und Comedy-Preisträger riss seine Fans in der Mitsubishi Electric Halle am Samstagabend zu Jubelstürmen hin. "Ich bin total begeistert", sagte Namensvetterin Sabine Schmitz aus Oberhausen nach gut 120 Minuten Bühnenprogramm. Kein Wunder, gehört der 43-Jährige gebürtige Leverkusener doch zu den Schnellsprechern. "Manche fragen sich, spricht der immer so schnell? Ja, deshalb bekommt ihr heute auch zwei Programme zum Preis von einem", witzelte Schmitz zu Anfang. Er hielt sein Versprechen.

Düsseldorf: Bei Comedian Ralf Schmitz ist das Publikum der Star
Foto: Robert Recker

Auf der Bühne war der Star des Abends quirlig, wuselig und energiegeladen. Er verwandelte die Halle in Oberbilk in seine gagbeladene Joggingstrecke. Nur einmal kehrte für nicht einmal eine Minute Ruhe auf der Bühne ein. Da saß Schmitz auf einen Stuhl und spielte einen typischen Tag im Leben der aus Wuppertal angereisten gebürtigen Serbin Tajana nach. Da war mal kurz Ruhe. Jedenfalls in seinen Bewegungen. Die Sabbel konnte er auch da nicht halten.

Dem teils grölenden Publikum gönnte Schmitz keine Pause, denn er wollte möglichst viele seiner Talente präsentieren. So standen Parodien (zum Beispiel von Rainer Calmund), Gesang, Schauspiel, und vor allem Improvisation auf dem Programm. Gekonnt lockte er immer wieder Zuschauer auf die Bühne. Einer von ihnen war Tim Bressinck aus Kaarst. "Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, auf die Bühne geholt zu werden. Aber man kennt das ja, in der ersten Reihe ist es immer gefährlich, und ich wusste ja, dass das passieren kann", meinte er. Er stahl Schmitz sogar ein bisschen die Schau und setzte eigene Akzente. Bressinck hat als Square Dance Caller eigene Bühnenerfahrung und genoss es. Genauso wie der Rest des Publikums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort