Düsseldorf-Süd Bänke fehlen am Schlossufer

Düsseldorf-Süd · Der Baas der "Alde Odebacher Jonges" freut sich, dass viele neue Bänke in Urdenbach stehen. Ein paar fehlen zur Fertigstellung des Senioren-Rundwegs.

 Karl-Heinz Graf auf einer neuen Bank am Schlossufer.

Karl-Heinz Graf auf einer neuen Bank am Schlossufer.

Foto: vam

Mehrere Leser haben auf unseren Aufruf reagiert, Ruhe-Bänke zu melden, die an Stellen stehen, an denen sie keinen Sinn machen oder wo noch weitere Ausruhmöglichkeiten fehlen.

Für RP-Leser Klaus Greiner hat es den Anschein, dass die neuen Bänke am Schlossufer wohl nach dem Stadtplan aufgestellt worden sind: "Wo die meisten Menschen sitzen wollen, am Benrather Schlossufer zwischen der Pigageallee und dem Eingang zum Park, gibt es etliche ,Zahnlücken', dafür sind bis zum Fischerhaus, wo sich die wenigsten Leute hinsetzen wollen, etliche Bänke neu aufgestellt. Nach meiner Meinung sind sie da teilweise überflüssig und sollten besser die Lücken füllen."

Auch RP-Leser Bernd Beuer hat sich bereits über die Bank an der Kreuzung Münchener Straße/Ickerswarder Straße amüsiert. Dass es aber noch schlechter geht, sieht man seiner Meinung nach an der Straße "Am Alten Rhein". Dort wurde eine Bank in einer Kurve an einer unübersichtlichen Stelle auf einen schmalen Grünstreifen gesetzt. Das sei kein Platz zum Verweilen, sondern eher eine potenzielle Gefahrenquelle - schreibt er per Mail. Vor allem an Sonntagen, wenn dort sowieso schon immer viel los sei und Spaziergänger mit Fahrradfahrern oder umgekehrt zu kämpfen hätten.

Die von Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf (CDU) gemeldete etwas unglücklich stehende Bank an der Drängenburger Straße ist inzwischen versetzt worden. Das berichtete gestern der Baas der "Alde Odebacher Jonges", Hans Krins. Er habe mit dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister Udo Skalnik (SPD) dafür gesorgt, dass die Bank bereits versetzt worden sei. Allerdings sei es nicht so gewesen, dass die direkt gegenüber einem Hauseingang gestanden habe, sondern lediglich so, dass man von dem Standort aus Richtung Eingangsbereich eines Hauses geschaut habe.

Krins hob im RP-Gespräch aber positiv hervor, dass nun endlich viele der von seinem Verein beantragten Bänke aufgestellt worden seien. Wenn auch an einigen Stellen nicht genau an dem gewünschten Standort, sondern ein paar Meter davon entfernt: "Das Aufstellen hat eine Fremdfirma im Auftrag des Gartenamtes gemacht." In diesem Jahr sollen nun auch noch die zur Vollendung fehlenden Ruhebänke für den Senioren-Rundweg in Urdenbach aufgestellt werden.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort