Düsseldorf Am Montag Warnstreiks an Kindertagesstätten

Düsseldorf · Die Gewerkschaft verdi hat für Montag die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Düsseldorf werden in erster Linie die Kindertagesstätten davon betroffen sein. Aber auch andere Bereiche könnten bestreikt werden.

 Am Montag kann es an Düsseldorfer Kindertagesstätten wieder zu Streiks kommen.

Am Montag kann es an Düsseldorfer Kindertagesstätten wieder zu Streiks kommen.

Foto: dpa, ve fpt

Wie viele Beschäftigte dem Aufruf folgen werden, ist im Vorfeld nicht einschätzbar, so verdi. Insofern werde im Jugendamt am Montag aus der Situation heraus gehandelt: Nicht streikende Fachkräfte werden ihrem Dienst nachgehen und in dem Maße wie Personal vorhanden ist, Kinder betreuen. Der Notfallplan könne allerdings erst am Montag erstellt werden.

Eltern, deren Kinder städtische Tageseinrichtungen besuchen, können sich am Montag im i-Punkt-Familie unter der Telefonnummer 89 9 88 70 über Schließungen von Kindertagesstätten informieren. Die Mitarbeiter helfen auch bei der Suche nach einer kurzfristigen Betreuungsmöglichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort