Düsseldorf Ärger über Großsperrung in der Innenstadt

Düsseldorf · Die nach dem Jahreswechsel anstehende Großsperrung der Kreuzung von Berliner Allee und Graf-Adolf-Straße wird eine Herausforderung für Pendler, den Einzelhandel und viele andere. Händler kritisieren, nicht früher über die Planungen informiert worden zu sein.

 Im Januar muss die wichtige Kreuzung für mehr als zwei Wochen gesperrt werden.

Im Januar muss die wichtige Kreuzung für mehr als zwei Wochen gesperrt werden.

Foto: Bernd Schaller

Wie berichtet, muss die zentrale Kreuzung vor dem ehemaligen Kaufhof für rund zwei Wochen für Bauarbeiten gesperrt werden. Der Grund ist, dass vor dem Start des neuen Rheinbahn-Netzes am 20. Februar noch Gleise verlegt werden müssen. Dies sollte eigentlich längst geschehen sein, es fehlten aber Bauteile. Inzwischen steht der geplante Starttermin fest: Ab dem 4. Januar soll die Kreuzung für den Autoverkehr und alle fünf Straßenbahn-Linien gesperrt werden. Allerdings wird wenige Tage vorher entschieden, ob die Witterung die Arbeiten zulässt. Sonst muss der Beginn verschoben werden. Bis zum Start des neuen Netzes müssen die Gleise in jedem Fall liegen, denn die neu geführte Linie 706 benötigt einen Abbieger von der Berliner Allee nach rechts in Richtung Landtag.

Das Amt für Verkehrsmanagement und die Rheinbahn erarbeiten derzeit umfangreiche Pläne für Umleitungen. Sie haben gestern zu einer Pressekonferenz für kommende Woche geladen, um die Folgen der Baustelle im Detail vorzustellen. Die Rheinbahn wird voraussichtlich teilweise Busse statt Bahnen einsetzen müssen. Der Autoverkehr muss weiträumig umgeleitet werden. Pro Werktag passieren rund 60.000 Fahrzeuge die Kreuzung.

Die Interessengemeinschaft Graf-Adolf-Straße übt Kritik daran, dass die Baustelle so kurzfristig bekannt wurde. Man hätte sich gewünscht, "in die Planungen mit eingebunden oder früher informiert zu werden", sagt der Vorsitzende Hans-Günther Oepen. "Die Maßnahme muss umgesetzt werden, da führt kein Weg dran vorbei. Aber die Anwohner nicht früher in Kenntnis zu setzen, ist ärgerlich."

(arl/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort