Düsseldorf Achenbach-Auktion brachte bislang 2,3 Millionen Euro

Düsseldorf · Bei der Marathonauktion der Kunstwerke des inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach sind in den ersten zwei Tagen bereits rund 2,3 Millionen Euro erzielt worden. Allein am gestrigen Tag hätten Werke für etwa 1,3 Millionen Euro den Besitzer gewechselt, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses Van Ham.

Am Vortag war schon mehr als eine Million Euro erzielt worden. Bis Morgen werden in der viertägigen Auktion in Düsseldorf und Köln insgesamt 2300 Kunstwerke aus der Insolvenzmasse Achenbachs angeboten.

So lief der Fall Helge Achenbach
Infos

So lief der Fall Helge Achenbach

Infos
Foto: Andreas Endermann

Einen Bieteransturm lösten gestern die Affen-Skulpturen des Künstlers Jörg Immendorff aus. Insgesamt wurden in Achenbachs früherer Lagerhalle über 50 Bronze-Affen für rund 814.000 Euro versteigert. Die höchsten Preise von jeweils 46.000 Euro wurden für drei fast zwei Meter hohe Affen erzielt. Der 2007 gestorbene Immendorff war ein enger Freund Achenbachs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort