Himmelgeist 375 Jahre Schützen in Himmelgeist Hier bin ich König

Himmelgeist · Am Wochenende feiert einer der ältesten Schützenvereine im Düsseldorfer Süden, die St. Sebastianus Bruderschaft Himmelgeist ihr Schützenfest. In diesem Jahr ist es ein besonders. Der Verein feiert auch sein 375-jähriges Bestehen. Ein Anlass, um zurückzublicken.

 Bei der Parade 1978 war der kleine Oliver Seiffert - hier mit seiner Königin Bärbel Blömer - Pagenkönig. Fast 40 Jahre später ist er bei den Himmelgeister Schützer immer noch aktiv, und zwar in der 1. Jägerkompanie.

Bei der Parade 1978 war der kleine Oliver Seiffert - hier mit seiner Königin Bärbel Blömer - Pagenkönig. Fast 40 Jahre später ist er bei den Himmelgeister Schützer immer noch aktiv, und zwar in der 1. Jägerkompanie.

Foto: Schützen Himmelgeist

Name(n)

 Die Straßen in Himmelgeist sind für den Umzug jedes Jahr üppig geschmückt.

Die Straßen in Himmelgeist sind für den Umzug jedes Jahr üppig geschmückt.

Foto: göttert

Dirk Elle und Stephanie Lohse

 Mit diesem historischen Bild - datiert wohl Ende des 19. Jahrhunderts - wirbt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist für ihr Jubiläum.

Mit diesem historischen Bild - datiert wohl Ende des 19. Jahrhunderts - wirbt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist für ihr Jubiläum.

Foto: Schützen

Verein/Bruderschaft

Himmelgeist: 375 Jahre Schützen in Himmelgeist Hier bin ich König
Foto: Picasa

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Himmelgeist

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Endlich geschafft. Ich bin seit 27 Jahren Schütze und habe es immer probiert, und jetzt hat es dann endlich geklappt.

Was war die erste Reaktion Ihrer Königin?

Wir hatten kurz vorher noch darüber gesprochen, wie es wohl wäre. Dann habe ich sie erst nicht erreicht. Am Telefon hat sie sich dann aber sehr gefreut.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Da fällt mir nichts ein. Himmelgeist ist ein super Stadtteil.

Das gibt es nur in unserem Ort, in unserem Verein:

Die Leute. In Himmelgeist sind sie alle nett. Als ich hier vor ein paar Jahren in den Verein eingetreten bin, wurde ich sofort mit offenen Armen aufgenommen.

Als König muss man auf jeden Fall...

Immer freundlich sein.

Was werden Sie als Erstes machen, nachdem das Schützenfest vorbei ist?

Ich freue mich schon auf mehr Zeit für mich. Aber bis ich die Seele ein bisschen baumeln lassen kann, dauert er noch etwas, denn ich bin noch in einem anderen Schützenverein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort