Dormagen Vom Krankenhauskoch zum Gourmet-Chef

Dormagen · Wenn Jörg Zellmann vom Kochen spricht, dann weiß man sofort, dass der 29-Jährige seinen Traumberuf ausübt. Dann blitzen seine Augen, ein Lächeln umspielt die Mundwinkel und Zellmann ist voll in seinem Element. Seit zwei Jahren ist der gebürtige Frankfurter Chef des "Bistrorants" Le Paquet auf der Krefelder Straße.

Zwei Jahre, in denen er den Laden — gemeinsam mit Ehefrau Annett (27) — komplett umgekrempelt hat. Deshalb will er "Le Paquet" auch eigentlich nicht mehr "Bistrorant" sondern "Restaurant" nennen. Denn mittlerweile gibt es hier zwar auch noch die gute alte Gulaschsuppe (4,50 Euro), aber auch solch kulinarische Köstlichkeiten wie Winterkabeljau mit Orangen-Ingwer-Gnoccis und Blattspinat. Das kostet nicht die Welt: Für 16,20 Euro ist man dabei.

"Ich will meinen Gästen Essen zu guten Preisen anbieten", sagt Zellmann. "Saisonale Produkte, kreativ arrangiert, deutsche Küche mit internationalen Einflüssen." Gelernt hat der jetzt 29-Jährige zuerst in einer Krankenhaus-Küche. Danach ging's in die Schweiz, dann in die Kölnarena, , später war er drei Jahre lang Küchenchef im Parkrestaurant Kasino (Bayer).

Chefkoch mit gerade mal 22 Jahren — der Mann weiß, was er will. Und was hat ihn ins "Le Paquet" verschlagen? "Annett und ich sind früher gerne mal essen gegangen", erzählt Jörg Zellmann. "In Dormagen hat aber immer irgendwas gefehlt. Die Standardküche ist hier gut vertreten, aber es gab nichts Besonderes." Das wollten der Koch und die gelernte Hotelfachfrau ändern — und pachtete das Restaurant an der Krefelder Straße. Den jahrelang nicht genutzten Saal für knapp 100 Personen brachten die Zellmanns wieder auf Vordermann, dort feiern Schützen, Karnevalisten, aber auch Familien und frühere Kasino-Gäste. Zusätzlich bietet "Le Paquet" auch ein Catering, und Zellmann tritt als Show-Koch auf. Der Gast ist eben König.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort