Fecht-EM Dormagener holt größten Erfolg seiner Karriere

Tiflis · Säbelfechter Max Hartung (TSV Bayer Dormagen) hat in Tiflis den Europameister-Titel gewonnen. Nach einem bärenstarken Auftritt im Finale besiegte der 27-Jährige am vierten Wettkampftag der EM den zweimaligen Olympiasieger Aron Szilagyi (Ungarn) mit 15:7 und feierte den größten Einzelerfolg seiner Karriere.

 Max Hartung

Max Hartung

Foto: dpa, ds asu pt jhe

Der frühere Mannschafts-Weltmeister hatte sich bis in das Halbfinale vorgekämpft und dort den georgischen Lokalmatador Sandro Bazadze mit 15:11 bezwungen. Titelverteidiger Benedikt Wagner (Dormagen) scheiterte im Viertelfinale mit 8:15 am Weltranglistenzweiten Aron Szilagyi (Ungarn). Björn Hübner (Tauberbischofsheim) kam ins Achtelfinale, verlor dort aber mit 6:15 gegen Csanad Gemesi (Ungarn). Matyas Szabo (Dormagen) war als erster Deutscher in der Runde der letzten 32 ausgeschieden.

In der nacholympischen Saison sind die Wettkämpfe in der georgischen Hauptstadt eine Standortbestimmung vor dem Saisonhöhepunkt bei der Heim-WM in Leipzig (19. bis 26. Juli).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort