Dormagen SPD-Fraktion trifft neuen Raphaelshaus-Direktor

Dormagen · Mitglieder der Sozialdemokraten informierten sich im Jugendhilfezentrum über die pädagogische Arbeit.

 Ruben Gnade, Hans Scholten, Marco Gillrath, Gerrit Burdag, Michael Dries, Rotraud Leufgen, Bernhard Schmitt (v.l.).

Ruben Gnade, Hans Scholten, Marco Gillrath, Gerrit Burdag, Michael Dries, Rotraud Leufgen, Bernhard Schmitt (v.l.).

Foto: SPD

Abschied und Neuanfang liegen eng zusammen, und so nutzen einige Mitglieder der SPD-Fraktion die Gelegenheit, sich im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus über die pädagogische Arbeit zu informieren und zeitgleich sich vom scheidenden Direktor Hans Scholten zu verabschieden und den neuen Chef der Jugendhilfeeinrichtung Marco Gillrath kennenzulernen.

"Es war ein herzlicher und einander zugewandter Besuch, den die Mitglieder der SPD-Fraktion dem Raphaelshaus abstatteten", erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt in seinem anschließenden Fazit. Die Zusammenarbeit zwischen der Jugendhilfeeinrichtung und der Stadt Dormagen mit Verwaltung und Stadtrat sei stets ausgezeichnet gewesen. Dabei fühle sich das Raphaelshaus mit seiner Leitung und seiner Aufgabe tief verwurzelt in der städtischen Heimat. Die kurzen Kommunikationswege zu den Multiplikatoren innerhalb der Stadtgesellschaft funktionieren hervorragend, wie der scheidende Direktor betonte. Hans Scholten erklärte: "Wenn ich irgendwo in Deutschland eine Einrichtung übernehmen müsste, würde ich vier Räder drunter bauen und diese nach Dormagen ziehen."

Michael Dries, stellvertretender Bürgermeister und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion, und Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt bringen ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung zum Ausdruck: "Das Raphaelshaus leistet eine überregional anerkannte hervorragende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sehr schwierigen Verhältnissen. Hier wurde schon vielen Jugendlichen eine neue Lebensperspektive aufgezeigt, die ansonsten für die Gesellschaft verloren gewesen wären. Dies ist in hohem Maße dem Engagement von Hans Scholten zu verdanken."

Der Besuch der Sozialdemokraten biete die Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit mit Marco Gillrath als neuer Chef der Einrichtung, so der Fraktionsvorsitzende. "Unsere Türen sind stets offen für Fachfragen, konstruktive Zusammenarbeit und Perspektiven in die Zukunft unserer gemeinsamen Heimatstadt", erklärte Marco Gillrath als Einladung und Statement.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort