Dormagen Seveso-Gutachten beeinflusst Stadtplanung

Dormagen · Erst im Laufe des Jahres bekommt die Stadt Klarheit, ob das Fachmarktzentrum auf dem Zuckerfabrik-Gelände realisiert werden kann. Nämlich nur dann, wenn der Gutachter ausreichend Distanz zu Störfallbetrieben im Chempark ermittelt.

 Seit zehn Jahren existieren Pläne für ein Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände.

Seit zehn Jahren existieren Pläne für ein Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände.

Foto: jaz

Hoch umstritten ist die Planung eines Fachmarktzentrums auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik an der Europastraße. Bei den Innenstadthändlern, bei vielen Bürgern. Vielleicht müssen sie sich bald keine Sorgen mehr machen, weil das Projekt gar nicht umgesetzt werden darf. Der Grund könnte in dem Seveso II-Gutachten liegen, das zurzeit erstellt wird. Darin geht es um Achtungsabstände zu sogenannten Störfallbetrieben, wie GHC in Delrath und der Chempark. Heißt: Ist der Sicherheitsabstand zu gering, könnte dies das Aus für das Fachmarktzentrum bedeuten.

 Das Gutachten beeinflusst auch die Bauplanung für den Bereich Helbüchel-/Friedrich-Ebert-Straße.

Das Gutachten beeinflusst auch die Bauplanung für den Bereich Helbüchel-/Friedrich-Ebert-Straße.

Foto: LBer

Nach dem Chemieunglück 1976 im italienischen Seveso wurde die gleichnamige Richtlinie europaweit eingeführt und in Deutschland in die Baunutzungsordnung aufgenommen, wie Gregor Nachtwey, Leiter der Stadtplanung, erklärt. Vereinfacht gesagt ist die Ansiedlung von Wohnungen nahe Industriegebieten untersagt; sensible Nutzungen (wie ein Fachmarktzentrum mit vielen Besuchern) dürfen nicht mehr an Industrieanlagen heranreichen, die mit toxischen Stoffen arbeiten. "Der Gutachter untersucht die Anlagen auf deren Gefährdung hin", sagt Nachtwey, "und entwirft ein Szenario wie beispielsweise eine Leckage. Welcher Stoff breitet sich unter welchem Druck wie schnell und wie weit aus? Anhand dieser Untersuchungsergebnisse wird eine Karte mit den Achtungsabständen, die durchaus anderthalb Kilometer groß sein können, erstellt. "Darauf warten wir", so der Stadtplaner. Am Beispiel Fachmarktzentrum erklärt: Liegt der Sicherheitsabstand eines Störfallbetriebs im Chempark innerhalb des Werkes, gibt es keine Probleme. "Schwappt" der erforderliche Abstand sozusagen darüber hinaus, wird es allerdings schwierig. Nachtwey: "Dann muss in der nächsten Stufe untersucht werden, ob der Betrieb seinerseits Maßnahmen ergreifen kann und will, um die Gefährdung zu reduzieren, oder ob wir durch stadtplanerische Vorkehrungen etwas tun können."

Es geht längst nicht nur um das Fachmarktzentrum. "Das Seveso II-Gutachten kann Auswirkungen auf die Stadtentwicklung haben", sagt Nachtwey. Er nennt die Erweiterungsfläche des Friedhofs im Top-West-Areal, die ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Chemparks liegt. Gewerbe könnte dort angesiedelt werden, aber möglicherweise keine öffentlichen Einrichtungen. Selbst beim Bauvorhaben der Baugenossenschaft Dormagen an der Friedrich-Ebert-Straße/Helbüchelstraße werden die Ergebnisse des Gutachtens benötigt. Das gleiche gilt für das Bauprojekt hinter der Polizeiwache an der Straße An der Wache. Dort sollen in den nächsten Jahren Wohnungen entstehen. Selbst bis zum Neubau-Wunsch des Filialisten Lidl in Rheinfeld greift das Seveso-Gutachten, das in dem Planverfahren berücksichtigt werden muss.

 Störfallbetrieb I: der Chempark. Der Sicherheitsabstand zur Zuckerfabrik wird derzeit ermittelt.

Störfallbetrieb I: der Chempark. Der Sicherheitsabstand zur Zuckerfabrik wird derzeit ermittelt.

Foto: Lh
 Störfallbetrieb II: Durch den Handel mit Spezialgasen geht von GHC eine potenzielle Gefahr aus.

Störfallbetrieb II: Durch den Handel mit Spezialgasen geht von GHC eine potenzielle Gefahr aus.

Foto: LH

Das Projekt Zuckerfabrik sieht Nachtwey grundsätzlich nicht gefährdet: "Wir haben einen Bebauungsplan für eine Gewerbeansiedlung. Eine Entwicklung dort wäre also möglich." Bis die Stadt Gewissheit haben wird, kann es noch dauern. "Wir erwarten, dass wir im Laufe dieses Jahres von den Sachverständigen über die Achtungsabstände Bescheid bekommen."

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort