Dormagen "Realität und Illusion" lautet das Thema der D'Art 2016

Dormagen · Bei der "D'Art" haben heimische Künstler im kommenden Jahr erneut die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das städtische Kulturbüro beginnt derzeit mit den ersten Vorbereitungen für die große Gemeinschaftsausstellung.

 Diese Bilder hatte die Jury im November zu bewerten.

Diese Bilder hatte die Jury im November zu bewerten.

Foto: ON

Eine wichtige Entscheidung ist schon gefallen: Das Thema der 15. D'Art lautet "Realität und Illusion". "Damit Bewerber sich mit dieser inhaltlichen Vorgabe rechtzeitig auseinandersetzen können, informieren wir jetzt bereits über die Ausstellung", sagt Mitorganisatorin Daniela Cremer vom Kulturbüro.

Voraussetzung für alle Teilnehmer ist, dass sie in Dormagen wohnen oder dort künstlerisch aktiv sind. Alle Bewerber können bis zu drei Werke einreichen. "Das können Bilder, Fotos, Collagen, Skulpturen und Plastiken bis zu einer maximalen Breite von 1,50 Meter sein", erläutert Cremer. Die Kunstwerke müssen lediglich dem Motto "Realität und Illusion" entsprechen und bis Oktober 2016 fertig sein. Welche Exponate am Ende den Sprung in die D´Art schaffen, entscheidet wieder eine ehrenamtliche Fachjury. Ihr gehören die Düsseldorfer Künstlerin Melanie Guthe, der Pulheimer Holger Hagedorn und Martina Storm, Kunstlehrerin an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim, an.

Auch im Organisationsteam der D'Art wirken mit Irmela Hauffe und Ulrico Czysch erneut zwei heimische Kunstexperten ehrenamtlich mit. Besonders hofft das Organisationsteam, dass auch bei den jugendlichen Teilnehmern der aktuellen "Junior D'Art" das Interesse geweckt wird, sich im kommenden Jahr vielleicht einmal an der Ausstellung für Erwachsene zu beteiligen. Die Schirmherrschaft übernimmt wieder der Dormagener Reinhard Knauft, Steuerberater und Geschäftsführer der KSW-Gruppe.

Die Teilnahme an der D'Art ist grundsätzlich kostenlos, es wird jedoch um eine Mindestspende von fünf Euro für einen guten Zweck gebeten. Die Bewerbungsunterlagen sind ab sofort im städtischen Kulturbüro an der Langemarkstraße 1-3 erhältlich oder können per E-Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de angefordert werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort