Dormagen Nach 15 Jahren Job-Pause zurück in den Beruf

Dormagen · 15 Jahre lang hat die Dormagenerin Birgit Brehmer für ihre Kinder beruflich pausiert. Seit Anfang des Jahres ist die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau wieder zurück im Beruf - nach einer achtmonatigen Fortbildung zur Projekt- und Teamassistentin im Technologiezentrum Glehn (TZG) des Rhein-Kreises Neuss.

 Die Dormagenerin Birgit Brehmer arbeitet nach der Qualifizierung in einem Schulsekretariat.

Die Dormagenerin Birgit Brehmer arbeitet nach der Qualifizierung in einem Schulsekretariat.

Foto: Rhein-Kreis

"Das Seminar hat die Rückkehr in den Beruf definitiv erleichtert", versichert die 44-Jährige. "Mir war es wichtig, dass meine vorhandenen EDV-Kenntnisse vertieft und auf den neuesten Stand gebracht wurden." Ihr zweimonatiges Praktikum beim Schulverwaltungsamt der Stadt Dormagen und in einem Schulsekretariat Ende 2015 war so erfolgreich, dass sie seit Mitte Januar in Teilzeit bei der Stadt als Schulsekretärin an der Realschule in Hackenbroich angestellt ist.

"Meine Kinder sind mittlerweile 12 und 15 Jahre alt", schildert Brehmer. "Deshalb habe ich mich vor einem Jahr zur Rückkehr in den Beruf entschlossen, fand es aber anfangs schwierig, meine Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich in der Familienphase erworben hatte, in einem Lebenslauf zu verkaufen. Schließlich hatte ich mich nicht nur um die Kinder gekümmert, sondern mich auch in Ehrenämtern engagiert."

Im TZG-Kursus zur Projekt- und Teamassistentin (PTA) in Korschenbroich-Glehn fasste die Dormagenerin durch das Bewerbungstraining und Gespräche mit anderen Kursteilnehmerinnen wieder jede Menge Selbstvertrauen.

Etwa drei von vier Kursteilnehmern schaffen den beruflichen Wiedereinstieg. Angelika Baur, die das PTA-Seminar beim TZG seit zwölf Jahren leitet, nennt konkrete Zahlen: "73 Prozent der Teilnehmerinnen sind spätestens ein halbes Jahr nach Kursende wieder zurück im Beruf." Zwei Mal im Jahr wird die PTA-Weiterbildung - ebenso wie die Fortbildung zur Büroassistentin - angeboten und von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gefördert. Freie Plätze gibt es noch bei beiden Seminaren, die jetzt im April bzw. Mai starten. Infos unter 02182 85070 und auf www.tz-glehn.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort