Leseoase Kinder erwerben Führerschein für den Bibliotheksbesuch

Dormagen · Den "Bibliotheksführerschein" haben jetzt 49 Vorschulkinder aus der evangelischen Kindertagesstätte "Sonnenblume" und dem städtischen Familienzentrum "Rappelkiste" gemacht. In der "Leseoase" der Christoph-Rensing-Schule wurden sie von dem ehrenamtlichen Bibliotheksteam auf künftige Leseabenteuer vorbereitet.

 Maria Krücken (mit Gitarre) leitete das Leseprogramm.

Maria Krücken (mit Gitarre) leitete das Leseprogramm.

Foto: on

In acht Unterrichtseinheiten mit jeweils 45 Minuten lernten sie zum Beispiel den Unterschied zwischen Sachbüchern und Erzählungen oder Gedichten kennen. Das Bibliotheksteam zeigte den Kindern, wo sie die unterschiedlichen Bände finden und wie sie ihren Leseausweis erhalten können.

"Alle waren emsig bei der Sache", sagt die Leiterin der Leseoase, Maria Krücken. Auch die Eltern und Großeltern wurden in dieses Leseförderungsprojekt engagiert eingebunden. Gemeinsam mit Bürgermeister Erik Lierenfeld und Grundschulleiterin Adelheid Rothenburg übergab das Team den Kindern ihre Bibliotheksführerscheine. Zum Abschluss ließen die Kinder Luftballons auf dem Schulhof aufsteigen und alle sangen das Lied: "Heute ist so ein schöner Tag".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort