Dormagen "Integration muss im Kindesalter anfangen"

Dormagen · Abwechslungsreiches Programm beim ersten "Internationalen Kinderfest". DJ Luxx startet seine Mallorca-Spendentour.

 Musik und Tanz wurde den Besuchern des Kinderfestes den ganzen Nachmittag geboten.

Musik und Tanz wurde den Besuchern des Kinderfestes den ganzen Nachmittag geboten.

Foto: Lothar Berns

23 Nisan, zu Deutsch: 23. April, ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Er soll Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft unter den Kindern fördern und hat das Motto: "Unsere Kinder sind unsere Zukunft". Passend zu diesem Datum wurde auch in Dormagen am Samstag zum ersten Mal ein "Internationales Kinderfest" gefeiert, das der stellvertretende Bürgermeister Hans Sturm eröffnete. Den ganzen Nachmittag über erwarteten die kleinen und großen Besucher Musik und Tanz auf der Bühne sowie Speisen und Getränke aus verschiedenen Herkunftsländern sowie Mitmach-Aktionen.

Der Vorsitzende des Integrationsrates, Mehmet Güneysu, erklärte den Hintergrund des Festes: "Integration muss im Kindesalter anfangen Dort müssen wir gezielt ansetzen, weil Kinder meist noch keine Vorurteile haben." Als städtisches Gremium will der Integrationsrat sich in Zukunft noch stärker für die Begegnung gerade bei den jüngsten Dormagenern einsetzen, um so eine Basis für ein gutes Miteinander im Erwachsenenalter zu schaffen. Dass Integration aber bereits gelebt wird, zeigten die rund 20 Bühnengruppen, die sowohl russische Volksmusik (Folkgruppe), die türkische Nationalhymne (Christoph-Rensing-Schule), das afrikanische Kinderlied über den Jungen "Kokoleo" (Sternengruppe der Kita Farbenplanet) oder Bauchtanz (Dance Kids des Kinder- und Jugendzentrums "Dreizack") präsentierten - unter großem Applaus der Zuschauer. "Wir sind sehr froh, dass uns so viele Partner und Gruppen bei der Umsetzung unterstützt haben. Die Besucher sind wirklich begeistert", sagte die Integrationsbeauftragte Anja Stephan. Und auch abseits des Bühnenprogramms war einiges los vor dem Historischen Rathaus: Mütter von Schülern der Christoph-Rensing-Schule hatten sich so richtig ins Zeug gelegt und jede Menge türkische Spezialitäten gekocht und gebacken. Süße Teigwaren gab es am Stand des Vereins "IKAR", und auch der Verein "Puzzle" bot allerlei Leckeres aus verschiedenen Ländern. Hennaschminken, Eierlauf, Sackhüpfen, Fadenspiele aus aller Welt, Dosenwerfen oder Glücksrad rundeten das spaßige Angebot ab. Römische Spiele bot die Friedensschule an. Gemeinsam mit Lehrerin Judith Schiefer versuchten sich die Kinder an Venantes, Mola Rotunda oder Palma und zeigten: Schon damals machte Spielen Spaß.

Schirmherr des Festes war Dormagens Ehrenbürger Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes. Er wies in seiner Begrüßung auch noch einmal auf die Kinderrechte und die Bedeutung ihrer Einhaltung hin. Er war es auch, der den Startschuss zum Fahrrad-Spendenmarathon gab: Andy Luxx und zwei weitere Mitfahrer machten sich auf den Weg nach Mallorca, um missbrauchten Kindern zu helfen. Schirmherr dieses besonderen Projekts ist übrigens Schlagersänger Jürgen Drews.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort