Dormagen Impfstoff gegen Grippe ist nun in Arztpraxen vorhanden

Dormagen · Das Wartezimmer des Dormagener Allgemeinmediziners Dr. Ralph Goldschmidt ist gut gefüllt mit Impfwilligen. "Jeden Tag haben wir eine zweistellige Zahl an Grippeimpfungen", sagt Goldschmidt, der im Vorstand des Praxisnetzes Dormagen ist. Im Verbund, dem mehr als 100 Ärzte aus Dormagen und Umgebung angehören, besteht Einigkeit: "Wir empfehlen die Grippeschutzimpfung für alle", so Goldschmidt: "Dormagen ist impffreudig."

Dass die Grippeschutzimpfung akzeptiert ist und angenommen wird, bestätigt auch das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss. Jetzt sei ein guter Zeitpunkt dafür, sich impfen zu lassen: Denn der neue Impfstoff sei in den meisten Arztpraxen angekommen. Er enthalte die drei Erreger, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit in den kommenden Monaten ausbreiten. Seine Schutzwirkung halte mindestens drei Monate. "Da wir momentan noch keine Grippewelle registrieren, ist jetzt noch Zeit, sich impfen zu lassen", sagt Amtsarzt Dr. Michael Dörr. Er geht davon aus, dass die Zahl der Grippeerkrankungen ab Anfang November ansteigen wird. Sinnvoll ist die Impfung laut Gesundheitsamt für Menschen in jeder Altersgruppe. Die Kosten liegen zwischen 25 und 30 Euro, erstattet bekommt man sie von der Krankenkasse, wenn man zu einer Risikogruppe gehört. Dazu zählen Senioren ab 60, chronisch Kranke, Schwangere und Leute, die beruflich viel mit Menschen in Kontakt sind - Pflegepersonal im medizinischen Bereich etwa.

"Wir beobachten, dass die Impfung seit Jahren gut angenommen wird. Grundsätzlich sei sie eine "hochwirksame Maßnahme" gegen die Krankheit. Nebenwirkungen wie lokale Rötungen an der Impfstelle oder temporäre Armschmerzen gebe es zwar. Auch grippale Infekte könnten vorkommen. "Die verlaufen aber deutlich harmloser als eine richtige Grippe." Bundesweit gibt es jährlich rund 15.000 Todesfälle in Folge der Grippe. Im Rhein-Kreis waren es 170 gemeldete Fälle im Jahr 2016, zwei endeten tödlich.

(cw-/ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort