Dormagen Großeinsatz: Gefährliches Lösemittel aus Fass gelaufen

Dormagen · Durch einen Unfall kam es am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr auf dem Gelände eines Speditionsbetriebes in der Delrather Edisonstraße in Dormagen zum Austritt von Gefahrgut: ein Gabelstapler hatte bei Verladearbeiten ein 200-Liter-Fass angestochen. Das brennbare Lösemittel Dlmethylether lief aus.

Dormagen: Gefahrgut-Einsatz bei Spedition
5 Bilder

Gefahrgut-Einsatz bei Spedition in Dormagen

5 Bilder

Der Stoff ist zwar ungiftig, wie die Feuerwehr Dormagen mitteilte, an sich aber brennbar und bildet beim Verdampfen ein hochentzündliches Gas. Der Gefahrenbereich auf dem Betriebsgelände wurde daher in einem 50-Meter-Radius abgesperrt. Da der Stoff leicht narkotisierend und atemwegsreizend wirken kann, wurde das Betriebsgelände geräumt. Die Einsatzkräfte trugen Atemschutz.

Mit einem Chemieschutzanzug verluden die Feueurwehrleute das beschädigte Fass in einen sogenannten Havariebehälter - ein stabiles Metallüberfass. So konnte das Fass sicher abtransportiert werden. Ausgetretene Stoffmengen wurden mit einem speziellen Bindemittel aufgenommen. Zwei Personen wurden aufgrund leichter Atemwegsreizungen vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung bestand nicht.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort