Dormagen Feuchte Kabel: Internet und Telefon ausgefallen

Dormagen · In vielen Haushalten gab es von Montag bis Dienstagmorgen massive technische Probleme im Kommunikationsbereich. Mehrere hundert Anschlüsse waren nach den Angaben der Telekom in Dormagen betroffen.

Laut eines Unternehmenssprechers ging die Störung auf Eindringen von Feuchtigkeit in ein Glasfaserkabel zurück. Konkret hat die Feuchtigkeit Metallteile oxydiert und Kunststoffteile porös werden lassen. Die Störung begann am Montag morgens gegen 3 Uhr und war gestern gegen 9 Uhr behoben. "Es gab leider keine Möglichkeit, Ersatzschaltungen vorzunehmen", sagte der Sprecher, "so dass es zu Ausfällen bei Telefon und Internet kam." Die Techniker mussten die beschädigte Stelle in einem aufwendigen Verfahren komplett austauschen.

Die Störung trat in der Pommernallee auf und hat regional mehrere hundert Anschlüsse betroffen. Genau eingrenzenlasse sich das weder örtlich noch zeitlich, so der Sprecher in Bonn. "Feuchtigkeit kann zu einem Komplettausfall, aber auch zu unregelmäßigen Störungen führen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort