Dormagen Dormagen ist Kreissieger beim "Stadtradeln"

Dormagen · Bilanz: Die meisten Kilometer der sieben Teilnehmer-Kommunen im Rhein-Kreis und die fleißigsten Mitradler.

Dormagen ist mal wieder vorn: Beim "Stadtradeln" ist es die klare Nummer 1 im Rhein-Kreis Neuss. Mit einem Rekordergebnis von 165.658 Kilometern landete Dormagen im Klimaschutzwettbewerb deutlich vor der mehr als doppelt so großen Stadt Neuss, die mit 129.753 Kilometern den zweiten Platz belegte, und Meerbusch (57.360 Kilometer) auf Rang 3. Das bedeutet einen Durchschnittswert von 2,6 geradelten Kilometern pro Einwohner - weit vor Meerbusch mit 1,0 und Jüchen mit 0,89; Neuss liegt mit 0,8 nur auf Rang 5. Auch bei der Teilnehmerzahl hat Dormagen mit 1287 radelbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen deutlich die Nase vorn. "Das ist ein super Resultat, das einmal mehr die Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt belegt", bilanziert Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Freude herrscht auch beim städtischen Klimaschutzmanager Dennis Fels und dem Fahrradbeauftragten Peter Tümmers, die den Wettbewerb mit vielen Partnern organisierten. "Wir hatten erst etwas Sorge, ob wir noch mal eine Schippe drauflegen können, weil wir immerhin schon zum fünften Mal in Folge beim Stadtradeln mitgemacht haben", berichtet Fels. Der Erfolgsdruck war besonders groß, weil sich bis auf Korschenbroich erstmals alle Kommunen im Rhein-Kreis an der bundesweiten Aktion beteiligten.

"Dann sind wir vom Engagement aller Akteure regelrecht geflasht worden", sagt Tümmers. So wuchs die Teilnehmerzahl gegenüber dem Rekord aus dem Vorjahr noch einmal um satte 89 Prozent. Auch bei der Anzahl der Teams konnte Dormagen zulegen - von 32 auf 35. "Besonders erfreulich ist, dass vier Schulen und das Raphaelshaus mitgemacht haben", so Fels. Gemeinsam brachten es die Dormagener in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum auf einen Kilometerstand, der dem 4,1-fachen Erdumfang entspricht.

In der Teamwertung belegte die ADFC-Ortsgruppe Dormagen um "Stadtradel-Star" Wilfried Nöller mit 22.803 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von der Erich-Kästner-Schule (22.208) und dem FC Straberg (13.605). Ein weiterer Erfolg: In der Kategorie "fahrradaktivstes Kommunalparlament" ist Dormagen mit sieben Teilnehmern ebenfalls führend im Rhein-Kreis Neuss.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort